Headgrafik: "Carrying the new energy world"

Hydrogenious LOHC Technologies

Mut zur Innovation

… beweist Hydrogenious nicht nur mit der eigenen Technologie, sondern auch im von HOCHZWEI weiterentwickelten Corporate Design. So fällt der marktführende Pionier in Sachen Wasserstoff-Wertschöpf­ungs­kette noch mehr ins Auge – und bleibt im Kopf.

Aufgabe

Im Jahr 2013 als Start-up im Bereich der Wasserstoff-Infrastruktur gegründet, hat sich Hydrogenious schnell zu einem international vernetzten Akteur mit über 180 Mitarbeitern und mehreren Joint Ventures entwickelt. Weil das 2022 neu entwickelte Corporate Design noch einige Wünsche offenließ, kam das Unternehmen aus Erlangen auf HOCHZWEI zu. Das Ergebnis ist ein modernes, auffälliges CD, das einerseits klare Leitplanken für die Anwendung absteckt und andererseits mit spannenden Details interessante Möglichkeiten bietet.

Umsetzung

Als erstes Element des Corporate Designs wurde zunächst das Logo überarbeitet. So findet sich in der Wortmarke wie auch dem daraus entlehnten Logo-Icon ein klar definierter Farbverlauf – von der CD-Primärfarbe Vibrant Red hin zur Sekundärfarbe Energy Purple. Verschiedene Logovarianten mit und ohne Unternehmensslogan, von RGB über Pantone Matching System bis Schwarz auf Weiß und invertiert stellen sicher, dass möglichst viele Einsatzzwecke und technische Reproduktionsanforderungen für die praktische Verwendung erfüllt werden.

Im Rahmen des Projekts entstand ein umfassendes Corporate-Design-Handbuch, das neben dem Logo und seinen Varianten alle weiteren Designelemente klar festlegt. Dazu gehören die Primär- und Sekundärfarben inkl. derer Farbwerte und deren Anwendungsgebiete. Darüber hinaus sind alle Hausschriften und ein Überblick verschiedener Bildebenen festgehalten. Zierelemente wie ein prägnanter Farbbalken und ein großes Icon-Set geben dem CD den zusätzlichen innovativen Charakter und die Progressivität, die Hydrogenious ausmachen. Erste Anwendung findet das neue Corporate Design beispielsweise auf Visitenkarten, Briefpapier, Roll-ups und Messeständen sowie in Vorlagen für PowerPoint-Präsentationen.