Headgrafik: Fachmesse für Ferienvermietung.

DOMIZIL Husum

Eine Nummer größer

Als der Branchentreff rund um die professionelle Ferienvermietung ist die DOMIZIL Husum in jeder Hinsicht über sich hinausgewachsen. Die Kommunikation der Fachmesse an diesen Erfolg anzupassen und den Boden für weitere Entwicklungen zu bereiten, war die konzeptionelle und gestalterische Aufgabe von HOCHZWEI.

Aufgabe

Während der Fokus der Messe einst auf der Einrichtung von Ferienwohnungen lag, präsentiert diese heute ein ganzheitliches Ausstellungsportfolio rund um die erfolgreiche Vermietung, inklusive hochkarätigen Vorträgen und Workshops im zugehörigen Fachforum. Damit zieht die DOMIZIL Husum mittlerweile ein wachsendes überregionales B2B-Publikum an. Diese Professionalität auch im Außenauftritt widerzuspiegeln und das Profil zu schärfen, lautete das Ziel. Um dieses zu erreichen, wurde sowohl das Corporate Design überarbeitet als auch ein neuer Internetauftritt realisiert und die Social-Media-Kommunikation justiert. 

Umsetzung

Im ersten Schritt wurde das bestehende Logo sanft überarbeitet und um den Zusatz „Fachmesse für Ferienvermietung“ ergänzt, der auf den Punkt bringt, wofür die DOMIZIL steht. Wesentliche Corporate-Design-Elemente sind erhalten geblieben, die Vielfalt wurde jedoch insgesamt reduziert, um einen prägnanten, skandinavisch-schlichten Look zu kreieren. Dazu trägt auch die Beschränkung auf ein klares Farbkonzept – orange, grau, weiß und dunkelrot – bei. Der bestehende Katalog an Ausstellungsthemen wurde verdichtet sowie um neue Bereiche erweitert, alle codiert durch leicht verständliche Icons. 

Eine Ergänzung hat auch die Bildsprache durch branchenspezifische, emotional ansprechende Imagemotive erfahren.

Der Internetauftritt der DOMIZIL zeigt sich nun ebenso im neuen Look und weist einige strukturelle Optimierungen auf, zu denen eine ausführlichere Darstellung der Themen ebenso zählt wie ein Inhaltsbereich, der detailliert über das Fachforum informieren wird, sobald Programm und Referenten feststehen.

Dies erhält zukünftig auch auf den Social-Media-Kanälen stärkeres Gewicht, um noch mehr Aufmerksamkeit für die Mehrwerte der Fachmesse zu wecken und eine facettenreiche Berichterstattung zu fördern. Auch optisch hat die Kommunikation in den sozialen Netzwerken im Zuge der Neuausrichtung gewonnen, denn basierend auf dem aufgefrischten Corporate Design wurden praktische Canva-Vorlagen entwickelt, die jedes Posting automatisch in Bestform bringen.