Aufgabe
Informativ, innovativ, benutzerfreundlich: Die Vater Unternehmensgruppe hat HOCHZWEI mit der Aufgabe betraut, einen neuen, modernen Internetauftritt zu gestalten und zu erstellen.
Informativ, innovativ, benutzerfreundlich: Die Vater Unternehmensgruppe hat HOCHZWEI mit der Aufgabe betraut, einen neuen, modernen Internetauftritt zu gestalten und zu erstellen.
Vor dem Relaunch des Internetauftritts von Vater wurde die Außenkommunikation innovativer gestaltet: Die Unterteilung in Vater IT, Vater Elektro und Vater Personal erfolgte unternehmensintern bei Vater. Diese neue Segmentierung ist auf der Internetseite nun ansprechend umgesetzt.
Für die neue Internetpräsenz wurde zudem das Corporate Design upgedatet, sodass eine moderne Website entstanden ist. Darüber hinaus ist sie durch ihren logischen Aufbau benutzerfreundlich. Die Farbgebung ist abhängig vom Unternehmensbereich: Unternehmen und Vater Elektro sind in Blautönen, Vater IT in Grün gehalten.
Der erste Blick fällt auf die großen Headgrafiken. Durch ihren Pixel-Hintergrund haben sie ein einzigartiges Merkmal, das sich von anderen Websites unterscheidet. Die Farbe ist dabei auf den individuellen Bereich abgestimmt. Die einzelnen Seiten sind bewusst luftig gestaltet – so auch die Abstände zwischen den Texten.
Sobald der Nutzer auf einen Navigationspunkt klickt, öffnet sich die Subnavigation. Bei Unternehmen, Vater IT und Vater Elektro erscheint rechts von dieser ein Link-Teaser, der direkt auf die Stellenangebote bei Vater verweist.
Am unteren rechten Seitenrand ist ein Slide-In mit den Kontaktdaten verankert. Diese werden angezeigt, sobald auf das Wort „Kontakt“ geklickt wird.
Unternehmen, Vater IT, Vater Elektro und Karriere haben jeweils eine Hero-Seite, die sich im Aufbau deutlich von den normalen Seiten unterscheiden. Denn die Hero-Seiten leiten die separaten Bereiche innerhalb der Website ein.
Im Header der Hero-Seiten befindet sich ein Bilder-Slider mit Verlinkungen auf gewünschte Unterseiten. Unter den darunter folgenden kurzen Texten verweisen Teaser mit ansprechenden Bildern auf die zugehörigen Unterseiten. Auf diesen finden die Nutzer reichlich Informationen – auch in Form von großflächigen Grafiken. Die Inhalte liegen hier jedoch nicht nur auf einer eintönigen weißen Fläche, es können ebenfalls blaue bzw. grüne (bei IT) Hintergründe eingefügt werden – für eine individuelle Gestaltung. Auch die Hero-Seiten sind teils farblich hinterlegt.
Logos von Partnern und Kunden werden zudem auf den Hero-Seiten als schmale Slider angezeigt. Auch Blogbeiträge, News und Termine finden hier ihren Platz.
Bei Vater IT sind mehrere Navigationsebenen, wodurch mit einer benutzerfreundlichen Sticky Navigation gearbeitet wurde. Dies bedeutet: Auf vielen Unterseiten erscheint hier auf der linken Seite neben dem Text eine zusätzliche Navigation, über die der Website-Besucher auf weitere Seiten kommt. Wenn er auf einer Seite mit der Sticky Navigation nach unten scrollt, bewegt sich die Seitennavigation mit.
Bei Kontakt unter Unternehmen sind alle Standorte von Vater angegeben – sowohl in einer übersichtlichen Karte als auch darunter. Ist der Nutzer jedoch im Bereich Vater IT oder Vater Elektro und geht dort auf Kontakt, dann erscheint ein Kontaktformular. Sobald der Interessent dort seine Kontaktdaten eingibt und das Formular versendet, wird seine Anfrage direkt an die E-Mail-Adresse von Vater IT bzw. Vater Elektro gesendet.
Der Bereich Karriere, der übergreifend fungiert, informiert ausführlich über die beruflichen Möglichkeiten bei Vater. Auf der Seite Stellenangebote befindet sich ein Stellenportal, über das sich Interessenten in wenigen Schritten auf die gewünschte Stelle bewerben können.
Auf der Website gibt es selbstverständlich reichlich Informationen, doch wenn man mehr über den Firmenalltag erfahren möchte, dann ist ein Blick in den Blog sinnvoll. Denn hier sind einige Beiträge rund um Vater integriert. Die einzelnen Blog-Beiträge sind individuell gestaltet. Dank des praktischen Tag-Systems kann sich der Website-Besucher gewünschte Artikel anzeigen lassen und muss nicht lange suchen, z. B. nur von Vater IT oder alle Beiträge zum Thema Digitalisierung.
Bei den News und Terminen ist der zugehörige Unternehmensbereich angegeben.
Eine Besonderheit sind zudem die Case Studies, die einen Einblick in die Praxis im jeweiligen Unternehmensbereich vermitteln (Aufgabenstellung, Vorgehensweise und Ergebnis). Hierfür wurden eigene Subnavigationspunkte erstellt.
Das adaptierte Logo findet sich im Header und im Footer wieder. Dieses variiert je nach Bereich Vater, Vater IT und Vater Elektro. Im Footer sind zudem Social Media-Iconseingefügt.
Das Design des neuen Internetauftritts der Vater Unternehmensgruppe ist responsiv und daher auch für sämtliche mobile Geräte optimiert.
Die Seite Vater Personal wurde bereits zuvor erstellt (nicht von HOCHZWEI) und als externer Link integriert, sodass die Gestaltung hier variiert.