Fünf blaue Kacheln

Uhrenholt

Ein großer Fisch

möchte European Seafood by Uhrenholt in der Shrimps- und Meerestier-Branche werden. Um auch kommunikativ auf der Erfolgswelle zu schwimmen, bekam HOCHZWEI die Aufgabe, tief ins Thema einzutauchen, um eine mehrsprachige Imagebroschüre zu entwickeln.

Aufgabe

Vor dem Hintergrund einer internationalen Seafood-Messe beauftragte European Seafood, Teil des dänischen Uhrenholt-Konzerns, uns, eine neuartige B2B-Imagebroschüre zu konzipieren und zu gestalten. Diese sollte sich bewusst von der klassischen Darstellung des Geschäftsfeldes unterscheiden, um die Eigenständigkeit des Unternehmens zu betonen.

Blauer Katalog von Uhrenholt
Aufgeschlagener blauer Katalog von Uhrenholt
Aufgeschlagener Katalog von Uhrenholt

Umsetzung

Anstelle von Hochglanzaufnahmen und sterilen Produktfotos haben wir uns für eine stark illustrative Gestaltungslinie entschieden, die einen bewussten Gegenpol zur Welt der industriellen Lebensmittelproduktion setzt. 

Eine maritime Farbgebung, raue Holzplanken und Netze bilden die „Bühne“ für die Stars des Sortiments: Shrimps, Oktopus & Co., die mit lateinischen Namen und Erklärungen versehen die Seiten zieren. Auf diese Weise wird die Nähe zum Produkt und seiner Quelle deutlich, die European Seafood als qualitätsbewussten Händler auszeichnet, dessen Einkäufer überall auf der Welt vor Ort sind.

Kurze, aussagekräftige Informationsblöcke, deren Headlines mit dem Kontext spielen, vermitteln einen umfassenden Überblick über die Stärken des Unternehmens und leiten den Interessenten durch die klar gegliederte Broschüre. Textliche Hervorhebungen ermöglichen ein Überfliegen der Seiten für eilige Leser.

In insgesamt fünf Sprachversionen bildete die Broschüre die Grundlage für kompakte Präsentationen, die den Messegästen in Form einer praktischen USB-Card ausgehändigt wurden.