Laptop zeigt die Startseite des digitalen Teilnehmermanagements der SGVSH

SPARKASSEN- UND GIROVERBAND
FÜR SCHLESWIG-HOLSTEIN

Digitales Anmeldetool für Finanzdienstleister

Auf dem Weg zum papierlosen Teilnehmermanagement unterstützt HOCHZWEI den Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein mit einer anwenderfreundlichen Online-Lösung. So kann die Finanzgruppe sowohl ihren gesamten Prozess rund um Anmeldung, Teilnehmerlisten & Co. digitalisieren – als auch nachhaltig Kosten und Material einsparen.

Aufgabe

Vom Versand der Einladung über das Entgegennehmen von Zu- und Absagen per Post, Telefon oder E-Mail bis hin zur Erstellung von Teilnehmerlisten und dem händischen Abhaken vor Ort: Um den Organisationsprozess im Bereich Events weiter zu digitalisieren und die personellen und finanziellen Kapazitäten in Zukunft nachhaltig zu optimieren, wendete sich der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein auf der Suche nach einem passenden Tool an HOCHZWEI. Weil für jedes Event persönliche Teilnehmerdaten in sehr unterschiedlichem Umfang abgefragt werden, war es dabei ganz besonders wichtig, eine Lösung zu schaffen, die maximale Flexibilität ermöglicht und allen Datenschutzvorgaben folgt. Das Ergebnis: ein modulares Landingpage- und Formularsystem mit vielseitigen Möglichkeiten. 

Umsetzung

Kern des Systems ist eine Individualprogrammierung auf TYPO3-Basis, deren Entwicklung die Nord-Ostsee Sparkasse zuvor angestoßen hatte. Gemeinsam mit dem SGVSH wurde diese nun ausgebaut und erweitert. Auf Grundlage eines Website-Templates, das dem Corporate Design des SGVSH folgt, wird hierbei für jedes Event eine eigene Landingpage erstellt. Das dort eingebundene Anmeldeformular kann individuell zusammengestellt und modifiziert werden – von Standardeingabefeldern wie Name, E-Mail-Adresse und Anschrift bis hin zu Spezifika wie der Auswahl einer der elf Sparkassen in Schleswig-Holstein per Pull-down. Auch die Option, sich als Einzelperson oder in Begleitung für ein Event anzumelden, lässt sich so zur Verfügung stellen. Ob Daten als Pflichtangabe abgefragt werden, ist ohne Programmieraufwand ebenso einstellbar. Für kostenpflichtige Tagungen, Vorträge und Ähnliches lässt sich darüber hinaus die Einwilligungserklärung zum SEPA-Lastschriftverfahren und das Abfragen von Bankkontodaten integrieren. 

Neben der Anmeldung erleichtert das Event-Tool viele weitere organisatorische Schritte vor, während und nach der Veranstaltung: Unter anderem können sich Teilnehmer über einen generierten Link in der Bestätigungs-E-Mail, die unmittelbar nach der Anmeldung automatisch im System erstellt und versandt wird, wieder abmelden. Dieser E-Mail kann bei Bedarf auch ein QR-Code angehängt werden, der durch Scan am Veranstaltungsort die Anwesenheit registriert sowie ein persönliches Namensschild ausdruckt. Per Knopfdruck kann außerdem eine editierbare E-Mail an die gesamte Teilnehmerliste geschickt werden – dies macht beispielsweise den Versand von Anfahrts- und Parkhinweisen oder das Nachfassen im Anschluss an ein Event einfacher.

Verschiedene Unterseiten des digitale Teilnehmermanagements in der mobilen Ansicht
Die verschiedenen Formulare des digitalen Teilnehmermanagements.


Beim Umgang mit sensiblen Teilnehmerdaten ist das Thema Datenschutzkonformität im Finanzsektor wie in vielen anderen Branchen besonders wichtig. Datenschutzrechtlich bewegt sich die digitale Lösung für das Teilnehmermanagement auf der sicheren Seite, weil zu keinem Zeitpunkt ein Austausch an oder über Dritte stattfindet. Von der Datenspeicherung über die -verarbeitung bis zur -löschung läuft der gesamte Prozess auf einem eigens angemieteten Server ab und wird durch eigene Redakteure durchgeführt.

Entwickelt wurde das Teilnehmermanagement im Content-Management-System TYPO3. Neben der gestalterischen Freiheit bringt dies vor allem zwei große Vorteile mit sich: Zum einen kann das Tool so an jede andere CMS/TYPO3-basierte Website angebunden werden. Zum anderen ermöglicht es eine besonders userfreundliche redaktionelle Pflege ohne Programmierkenntnisse. Um zum Start auch die passende Hardware im Gepäck zu haben, hat HOCHZWEI für den SGVSH zudem Notebooks sowie Etikettendrucker beschafft und diese für den Gebrauch fertig eingerichtet.