Zwei gestapelte Gabiona Magazine

GABIONA

Ästhetik bis ins kleinste Detail

Mit GABIONA ist es ein Leichtes, den eigenen Garten mit individuellen Akzenten in Szene zu setzen. Und HOCHZWEI sorgt dafür, dass sich die Produkte auch in Katalogen schick hermachen.

Aufgabe

Damit sich Gartenliebhaber auch anhand von Printmaterialien über die Produkte von GABIONA informieren können, wurde HOCHZWEI erneut mit der optischen Konzeption und textlichen Aufbesserung eines entsprechenden Produktkataloges in mehreren Sprachen beauftragt. Darin sollten sich besonders die Funktionalität und die Ästhetik der Gartenelemente widerspiegeln.

Das Inhaltsverzeichnis des Gabiona Magazins
Eine weiße Steinhecke
Ein aufgeklapptes Magazin von Gabiona
Bildercollage von Gabiona

Umsetzung

Zunächst galt es, dem Katalog einen einladenden Ausdruck zu verleihen, der die Tradition des seit 1954 bestehenden Unternehmens und die Zeitlosigkeit der Produkte miteinander verbindet. So sind die Schriftzüge etwa in zwei Grüntönen gehalten – eine Farbwahl, die sich an dem Firmenlogo orientiert. Vereinzelt sind kurze Textabschnitte in großzügigen Boxen mit hellgrünem Hintergrund hervorgehoben. Dadurch wirkt das Design luftig und modern, die Textmenge wird übersichtlich dargestellt – was insgesamt für ein angenehmes Leseerlebnis sorgt. Minimalistisch gestaltete Icons sind so platziert, dass sie die optische Harmonie des Katalogs regelrecht aufblühen lassen.

Generell wurde auf einen sehr klaren und geradlinigen Stil gesetzt, der damit auch die Form der präsentierten Gartenelemente aufnimmt. Um dem Look trotzdem eine gewisse Dynamik zu verleihen, wurden einige der Bilder teilweise angeschnitten.

Die Verarbeitung von großen Datenmengen machte ebenfalls einen bedeutenden Teil der Umsetzung aus: So übernahm HOCHZWEI nicht nur die Bildbearbeitung, die grafische Gestaltung oder die Textoptimierung, sondern veranlasste auch die Übersetzung in weitere Sprachen.