Collage verschiedener Tourismuskampagnen zeigt viele fröhliche Menschen

Einblicke

5 Tipps zur Gästegewinnung und -bindung

Hochbetrieb zu jeder Jahreszeit – das ist das oberste Ziel in der Tourismusbranche. Aber wie geht das? Und was ist dabei zu beachten? Welche Medien eignen sich dafür am besten? Und wie heben Sie sich von der Konkurrenz ab? Diese Fragen stellen sich überall – sei es bei der Vermietung von Ferienwohnungen oder Appartements, im Hotelgewerbe, in der Gastronomie sowie in anderen Betrieben, die vom Tourismus leben. HOCHZWEI ist an Ihrer Seite: Der Schlüssel zum Ferienglück liegt in der richtigen Strategie.

Tourismusboom nach Corona – und nun?

Nord- und Ostsee waren bis vor Kurzem die beliebtesten Urlaubsziele vieler Gäste: Ab jetzt gilt es, wieder aktiv zu werden, potenzielle Urlauber direkt anzusprechen und die Gästebindung in Angriff zu nehmen. Zu den ohnehin buchungsschwächeren Monaten kommen aktuelle Entwicklungen wie die wirtschaftliche Unberechenbarkeit durch Krieg und Inflation, die Energiekrise, die die Kaufkraft der Urlauber schmälert, und der Fachkräftemangel hinzu. Zusätzlich ist bei vielen der Wunsch nach Urlaub im Ausland sowie nach entfernteren Reisezielen wieder erwacht.

Wichtiger denn je – Vertrauen, Sicherheit und Kommunikation

Viele Gäste haben während Corona die Erfahrung gemacht, kurzfristig stornieren zu müssen oder Einschränkungen bei der Wahl des Reiseziels zu haben. Dies hat zu Verunsicherungen bei einigen Urlaubern geführt und so gilt es nun, die Zielgruppe entsprechend mitzunehmen und mit einer transparenten Kommunikation die Beziehung zu den Feriengästen wieder aufzubauen. Viele der Urlaubsuchenden interessieren sich zunehmend für Themen wie Versicherungen, Stornierungsmöglichkeiten und Garantien durch Tourismusanbieter. Auf der Suche nach menschlichen Begegnungen, positiven Erlebnissen und vertrauten Regionen wird die Darstellung eines lebendigen Lebensgefühls am Urlaubsort immer bedeutender in der Kommunikation. Und auch das Thema Nachhaltigkeit gehört mittlerweile häufig zur Erwartungshaltung vieler Gäste.  

Mit HOCHZWEI die Gästebindung stärken

Um hier mithalten zu können, lohnt sich ein breites Verständnis von Tourismus und die Integration von Bereichen wie Standortmarketing ins Gesamtkonzept. Durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Projekten im Tourismussektor sind wir Experten der Branche, auch im überregionalen Tourismus, insbesondere Richtung Skandinavien, und haben uns ein großes Fachwissen zu Themen wie Frühbuchungen, Nebensaisonvermarktung und anspruchsvolle Gästebedürfnisse angeeignet. Wir wissen, was im Trend liegt, wo Ihre Zielgruppe zu finden ist und mit welchen Besonderheiten Sie punkten können. So sind wir zum Beispiel als Referenten auf der Fachmesse für Ferienimmobilien der „Domizil Husum“ nicht nur ganz nah an bedeutsamen Branchenthemen, sondern tauschen uns ganzjährig intensiv mit Akteuren im Tourismus aus. 

Für eine optimale Userexperience sind ein ansprechendes Design, ein reibungsloser Buchungsprozess, informativer Content zu den Unterkünften sowie zur Region vor allem im Onlinebereich von großer Bedeutung. Ein weiterer wichtiger Aspekt für alle Tourismusanbieter ist das Thema Gästebindung. Dazu gehört eine möglichst nahe, persönliche und aktuelle Kommunikation mit den Urlaubern. Mit unserer Buchungsapp schaffen Sie eine Verbindung, die nachhaltig wirkt. Da sie oft bis zum nächsten Urlaub auf dem Handy verbleibt, bietet sie einen niederschwelligen Zugang zu einer wiederholten Buchung. Über Ihre Social-Media-Kanäle halten Sie regelmäßig Kontakt zu potenziellen Gästen und schaffen ein authentisches Erlebnis, das auf unterhaltsame Weise Urlaubsstimmung aufkommen lässt. Aber was heißt das nun konkret?

1. Alle erreichen – 360 Grad Kommunikation

Mund-zu-Mund-Propaganda war gestern – verlassen Sie sich nicht mehr nur auf ein Werbemittel. Sie erreichen Ihre Zielgruppen an unterschiedlichen Touchpoints wie Newsletter, Social Media oder mit Bewegtbild. Und das lohnt sich: Mehr Präsenz schafft größere Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit bei potenziellen Urlaubsgästen und stärkt die Gästebindung.

 

2. Digitale Buchungen

Mittlerweile werden alle Urlaube und Reisen ausschließlich online geplant, reserviert und gebucht. Eine technisch einwandfreie Anbindung an das Buchungssystem ist dabei für eine hohe Usability entscheidend. HOCHZWEI hat den Bereich der Schnittstellenanbindung weiterentwickelt, um individuelle Darstellungen und Anpassungen zu ermöglichen. Mit unserer Gäste-App bieten Sie Ihren Besuchern zudem eine optimale Servicequalität und erhöhen die Chance auf erneute Buchungen.

3. SEO – Auffindbarkeit erhöhen

Unser Expertenteam unterstützt Sie bei der kontinuierlichen technischen und inhaltlichen Optimierung Ihrer Website und allen anderen Kanälen, denn gut gepflegter Content mit echtem Mehrwert für den Urlauber erhöht die Qualität Ihrer Website und deren Auffindbarkeit bei Google

 

4. Videomarketing

Zeigen, was geht – mit Formaten wie #GuteGastfreunde schaffen Sie stärkere Anreize und kreieren einen lebendigen Teaser für Ihr Urlaubsdomizil oder -region. Mit dem Team von bewegtbild stellen Sie das Nutzererlebnis in den Vordergrund und heben das Besondere der Destination durch das Videoformat hervor.

5. Recruiting für Ihre Servicequalität

Um einem hohen Servicegedanken gerecht zu werden, benötigen Sie qualifiziertes und professionelles Personal. Setzen Sie deshalb auf gezieltes Recruiting und begegnen Sie dem massiven Fachkräftemangel aufgrund des demografischen Wandels selbstbewusst. Unsere Experten kennen auch hier den richtigen Rat für außergewöhnliches Personalmarketing: #Stelldichein mit York ist die lebendige Stellenanzeige mit Humor, Charme und Sympathie.

 

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