Gärtner mit Schürze

Johannes Clasen Baumschulen GmbH & Co. KG

Von der Wurzel an

Johannes Clasen Baumschulen GmbH & Co. KG ist eine moderne Baumschule und der erfahrene Partner für Garten- und Landschaftsbau. Anzucht, Beschaffung und Logistik bekommen Kunden hier komplett aus einer Hand.

Der langjährige Erfolg der Johannes Clasen Baumschulen GmbH & Co. KG basiert zu großen Teilen auf der Kompetenz ihrer Fachkräfte, z. B. Gärtnern und Mitarbeitern in Produktion und Vertrieb. Deswegen sind die Mitarbeitergewinnung und Rekrutierung von Nachwuchs essenziell wichtig für das Unternehmen. Wir wurden aus diesem Grund mit der Konzipierung und Umsetzung einer entsprechenden Kommunikationsstrategie beauftragt, in deren Fokus die Werte von Johannes Clasen Baumschulen GmbH & Co. KG als Arbeitgeber stehen sollten: Qualität, Sorgfalt, Kundenorientierung. Generell präsentiert sich das Unternehmen auf seiner Website auch sehr nahbar und persönlich, u. a. mit Bildern der bereits bei Johannes Clasen Baumschulen GmbH & Co. KG arbeitenden Fachkräfte und Ansprechpartner sowie mit Kundenreferenzen. Diese Schwerpunkte wurden bei der Gestaltung der Kommunikationsstrategie ebenfalls berücksichtigt.

Inhaltlich dreht sich die Kommunikationsstrategie für Print, Online und Social Media um „Wachstum“ und „Wachsen“ als Thema. Damit soll hervorgehoben werden, dass bei Clasen & Co. nicht nur Pflanzen als Produkt wachsen und gedeihen, sondern auch Menschen und Karrieren. Dieses findet sich in den Texten gespiegelt, z. B. in der direkten Ansprache bei den Stellenanzeigen: „Clasen & Co. möchten mit Ihnen wachsen!“. Auch die Claims der einzelnen Jobangebote kreisen um diese dynamische Metaphorik, z. B. „Raum für Tatendrang“ oder „Freiräume werden Persönlichkeit“. Auf den Bildern, mit denen die Stellenanzeigen illustriert sind, sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Unternehmens in typischen Situationen ihres Berufsalltags abgebildet. Die Mimik ist freundlich, offen, zugewandt oder konzentriert. Auf diese Bilder wurde außerdem ein grüner Filter gesetzt, welcher das Corporate Design von Clasen & Co. aufgreift.

Die Kommunikationskampagne zur Rekrutierung von Mitarbeitern wirkt persönlich, authentisch und transparent und stellt den Spaß an der Arbeit in den Vordergrund. Dies entspricht dem Anspruch von Clasen & Co., motivierte Fachkräfte zu finden, die sich langfristig an das Unternehmen binden und sich mit diesem weiterentwickeln wollen.