Neue Buchungskampagne für St. Peter-Ording

Wie lässt sich die ganze Urlaubsvielfalt von St. Peter-Ording in einer Kampagne vereinen? Indem man genau dieses ureigene Lebensgefühl von Freiheit und Weite in den Mittelpunkt stellt! Genau das hat HOCHZWEI im Auftrag der Tourismuszentrale in Wort, Bild und Film getan. Das crossmediale Ergebnis zeigt den Facettenreichtum zielgruppengerecht auf und inspiriert zur Buchung – ganz nach dem Motto: Mach dein St. Peter OrDING!

Aufgabe

Mit „Strand aufs Herz“ wurde im Sommer 2025 ein neuer, von HOCHZWEI kreierter Claim für die Nordsee-Destination St. Peter-Ording eingeführt, der seither als zentraler Ankerpunkt aller kommunikativen Aktivitäten dient. Pünktlich zur Hauptsaison 2026 sollte aufbauend darauf eine weitere Buchungskampagne gelauncht werden, die das sommerliche Lebensgefühl und den einmaligen Charakter des Sehnsuchtsortes transportiert und direkt zur Urlaubsplanung animiert. Wie bei den vorherigen Kampagnen sollte das Konzept sowohl Online, via Social-Media-Ads und Landingpage, als auch mittels Außenwerbung im öffentlichen Raum ausgespielt und durch weitere Maßnahmen flankiert werden. Ebenso wurde diesmal erneut auf die Kombination aus statischen und bewegten Kampagneninhalten gesetzt.

Ein Gebäude mit einem großen Banner der Kampagne
Ein Gebäude mit einem großen Banner der Kampagne bei Nacht
Zwei Personen lassen Lenkdrachen steigen
Zwei Kinder setzen einem älteren Mann eine gebastelte Kone aus Holz auf
Strand aufs Herz Plakat an einem Gebäude
Strand aufs Herz Plakat in einer Straße mit vielen Bäumen
Zwei Frauen reiten auf Pferden am Strand
Plakat der Kampagne an einem Gebäude

Umsetzung

12 km Strand voller Vielfalt – die hat nur St. Peter-Ording. Und damit jede Menge Freiraum, damit sich jeder bedürfnisgerecht erholen kann. Aus diesem Grundgedanken heraus wurden fünf Key Visuals entwickelt, zugeschnitten auf relevante Zielgruppen und ihre Urlaubsmotive: Familienurlaub, Paarurlaub, Aktivurlaub, Urlaub mit Hund sowie Reiturlaub.

Um hohes Identifikationspotential beim Betrachter zu erzeugen, wurde vor Ort ein aufwändiges Shooting mit sorgsam ausgewählten Statisten durchgeführt, in dessen Rahmen zugleich die Dreharbeiten stattfanden. Das Ergebnis sind ebenso authentische wie natürliche Szenerien, die mit ihrer Lebensfreude anstecken. Die zugehörigen atmosphärischen Clips erzählen die Geschichten hinter den Fotos und bringen die einmalige Strandlandschaft eindrucksvoll zur Geltung, wozu auch Drohnenaufnahmen einen entscheidenden Beitrag leisten.

Über allem steht der Kampagnenclaim „Mach dein St. Peter-OrDING!“ Er verbindet das Freiheitsgefühl, den Alltag hinter sich zu lassen, um zu tun und zu lassen, was man mag, mit einem humorvollen Augenzwinkern durch das Wortspiel mit dem Ortsnamen. Eine optische Klammer bildet die Weiterentwicklung des „Strand aufs Herz“-Looks in Form eines warmen Farbverlaufs im Hintergrund. Dieser verleiht der Kampagne einen sommerlichen Glow und symbolisiert das atemberaubende Farbenspiel am Nordseehimmel.

Für eine umfangreiche Ad-Kampagne auf Instagram und Facebook werden zum einen die statischen Kampagnenmotive, zum anderen Reels genutzt, wobei HOCHZWEI neben der Konzeption auch das fortlaufende Monitoring inklusive Optimierungsmaßnahmen verantwortet. Via Buchungsaufforderung in den Ads geht es direkt zur Kampagnen-Landingpage, die nicht nur aktualisiert, sondern auch in eine digitale Erlebniswelt umgewandelt wurde. Empfangen werden die Besucher von einem bildgewaltigen Header, der einen Zusammenschnitt der schönsten Videosequenzen sowie eine präsent platzierte Buchungsleiste beinhaltet. Wer scrollt, kann die Urlaubsvielfalt über alle Themen hinweg entdecken sowie die zugehörigen Clips in voller Länge und Bildschirmbreite anschauen.

Für Hingucker sorgt die Kampagne ebenso offline: mit zahlreichen Großflächen, insbesondere Platzierungen im XXL-Format an viel frequentierten Standorten in mehreren deutschen Großstädten.

Und auch vor Ort in St. Peter-Ording entfaltet das neue Design seine Wirkung, etwa bei der Neugestaltung der Fensterflächen der Tourismuszentrale oder auch in Form attraktiver Merchandising-Produkte für SPO-Fans.

Sie wollen einem spezifischen Thema mehr Aufmerksamkeit verleihen? Dann lassen Sie uns über die Kampagnenplanung sprechen!

Mitarbeiterbild von Timo Klass
IHR ANSPRECHPARTNER
Timo Klass
Geschäftsführung, Beratung

HOCHZWEI
Büro für visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG
Fördepromenade 16–18 – Sonwik
24944 Flensburg

Telefon +49 461 90 97 208
E-Mail t.klass(at)hoch2.de

Kontakt
*Pflichtfelder