Halb geöffneter Laptop

Einblicke

Smarter arbeiten über das Intranet

„Ein Internet nur für Mitarbeiter“ – so könnte man das KonzeptIntranet kurz und knackig beschreiben. Aber ein Intranet ist noch viel mehr als eine interne Kommunikationsplattform. Sein Aufbau, seine Inhalte und seine Funktionen sind auf die Bedürfnisse des Unternehmens und des Teams anpassbar. Dadurch kann sich die Interaktion innerhalb der Belegschaft sowie die Informations- und Wissensvermittlung erheblich verbessern. Auch Prozesse können optimiert werden; schneller, sicherer, zuverlässiger werden. Unterm Strich: Ein Intranet hilft dabei, effizienter zu arbeiten.

„Ja, aber“, sagen viele Unternehmer an dieser Stelle, „das klingt technisch kompliziert.“ Oder: „Das hatten wir schon mal, aber es hat niemand genutzt.“ Bei HOCHZWEI kennen wir diese Bedenken. Die Intranet-Versionen, die in den 2000er Jahren in vielen Betrieben verbreitet waren, waren in der Tat oft unhandlich und unübersichtlich.

Seither setzt sich aber zunehmend eine „neue Generation Intranet“ durch. Diese ist so intuitiv und völlig ohne Programmierkenntnisse bedienbar wie Social Media. Auch HOCHZWEI hat in den letzten Jahren moderne Intranet-Lösungen entwickelt, die enorm leistungsfähig sind: Sie verbinden den individuellen Nutzen (Zeit- und Qualitätsgewinn, Erweiterung des Know-hows, Verbindung mit anderen Mitarbeitern, Identifikation), den kollektiven Nutzen (Verknüpfung von Standorten und Filialen, Verbesserung der Zusammenarbeit, Wissenssicherung und -verteilung) und den ökonomischen Nutzen (Unterstützung der operativen Arbeit, Prozessoptimierung und Verbesserung der Kommunikation) niedrigschwellig und auch optisch ansprechend miteinander.
 

Was brauchen Sie, was brauchen Ihre Mitarbeiter?

Diese Art von Intranet ist jene, die wir bei HOCHZWEI für Sie konzipieren und realisieren. Es ist auch genau die Art von Intranet, die wir bei uns intern implementiert haben und von der wir als Team im Arbeitsalltag jeden Tag profitieren. Wir wissen also, wovon wir sprechen und worauf es bei einem Intranet mit Mehrwert, das alle gerne und häufig nutzen, ankommt. Wie gehen wir also vor, wenn ein Kunde mit dem Wunsch nach einem modernen Intranet auf uns zukommt?

Wie vorhin bereits erwähnt: Die Inhaltspflege unserer Intranet-Lösungen läuft über das Frontend und mithilfe weiterer simpler Bausteine ab, die sich nahezu selbst erklären. Diese Merkmale machen das Intranet jedoch noch nicht zu IhremIntranet. Deswegen werden wir von HOCHZWEI mit Ihnen folgende Fragen klären: Welche Unternehmenswerte sollen vermittelt werden? Welche Informationen und Daten sollen zur Verfügung gestellt werden? Welche Dokumente sollen künftig hier verwaltet werden können? Und nicht zuletzt: Was sind die Bedürfnisse Ihres Teams, wenn es ums gemeinsame Arbeiten geht? Auf Basis dieser Ergebnisse erstellen wir ein erstes Screendesign – analog zu Ihrem Corporate Design und Logo­ – sowie eine Struktur für die Inhalte und eine Navigation.

Unsere Intranet-Lösungen verfügen über eine Pull-Kommunikation sowie über Volltextsuche und einen Filter. Das macht Mitarbeitern das Auffinden von Informationen, z. B. die Durchwahl eines Kollegen oder ein bestimmtes Dokument, leicht. Hausinterne Mitteilungen, Urlaube, betriebliche Veranstaltungen, der Kantinenspeiseplan o. Ä. können prominent platziert werden, sodass der Informationsfluss im Betrieb auf einen Schlag schneller und transparenter wird. Mehr noch: Die Mitarbeiter können sich das Intranet personalisieren, indem sie für sie wichtige Infos, Tipps oder Listen wie an einer Pinnwand speichern. Diese individuelle Komponente wird durch die optionale Funktion eines Schwarzen Bretts, in dem das Team z. B. Gesuche für Mitfahrgelegenheiten oder andere private Kleinanzeigen einstellen kann, noch verstärkt.
 

Die drei großen „I“: Information, Interaktion, Identifikation

Eine empfehlenswerte Funktion ist auch der automatische Start des Intranets beim Browseraufruf, sodass der User direkt eingeloggt ist. Selbstverständlich ist es hierbei möglich, für verschiedene Personen unterschiedliche Zugriffs- und Bearbeitungsrechte einzurichten. Fazit: Die von HOCHZWEI entwickelten Intranet-Lösungen bewirken, dass Ihre neue Kommunikationsplattform innerhalb der Belegschaft die drei großen „I“ erzielt: Information, Interaktion, Identifikation.

Im Bereich der Intranet-Lösungen bieten wir von HOCHZWEI Ihnen ein Gesamtpaket an. Es beinhaltet: Beratung, Konzeption und Screendesign, Programmierung aller relevanten Bausteine auf TYPO3-Basis, Einrichtung von individuellen und standortübergreifenden Zugriffsrechten, redaktionelle Texterstellung, Organisation und Durchführung von Workshops für Ihre Mitarbeiter und die Erstbefüllung auf Grundlage Ihres Inputs. Schlussendlich kümmert sich unsere Programmierung darum, dass Ihr neues Intranet sicher auf dem Rechnernetzwerk Ihres Unternehmens integriert wird. Keine Sorge: Es gibt zuvor stets eine Testphase, in welcher der letzte Feinschliff getätigt sowie alle Funktionen noch einmal auf Herz und Nieren geprüft werden. Künftig ist auch die mobile Nutzung des Intranets über eine App für Tablets und Smartphone möglich.

Interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit einer unserer Projektleitungen auf – wir stehen Ihnen bei allen Fragen gern zur Verfügung.