Einblicke in die neue Website auf einem gelben Hintergrund

GP JOULE

100%...

… erneuerbare Energien für alle – Für diese Vision steht das norddeutsche Unternehmen GP JOULE. Zukünftig soll der weltweite Energieverbrauch nachhaltig produziert und für jeden zugänglich gemacht werden. Um dies auch Besuchern auf der Unternehmenswebsite nahezubringen, gab HOCHZWEI beim beauftragten Relaunch ebenfalls 100 Prozent!

Aufgabe

Zur erfolgreichen Umsetzung des ambitionierten Ziels soll ein aufgefrischter Internetauftritt beitragen. Eine übersichtlich darstellbare mobile Version, intuitive Bedienbarkeit, die interaktive Abbildung des Produktportfolios sowie ein umfangreicher Ausbau des Karrierebereichs stellen die Kernpunkte des Auftrags dar. Die Website soll sich nach der Überarbeitung zudem als Basis für eine potenzielle Adaptierung für den internationalen Markt eignen.

Umsetzung

Die Vision des Kunden ist der Energiewende gewidmet und dies soll beim Besuch der Website in nur wenigen Klicks deutlich werden. Das Design wurde daher verschlankt, um eine höhere Übersichtlichkeit zu schaffen. Ein breiteres Menü mit veränderter Gliederung sorgt dafür, dass gesuchte Inhalte schneller erfasst werden können. Im Zuge dessen wurden Menüpunkte zusammengefasst.

Da mobile Geräte wie Smartphones und Tablets einen großen Anteil beim Zugriff auf die Website einnehmen, wurde diese „mobile first“ designed. Hierdurch werden Scrollzeiten minimiert und der Zugriff auf kleinen Endgeräten deutlich komfortabler. Aufgrund der dualen Erstellung des responsiven Screendesigns steht jedoch auch die Funktionalität der Desktopversion der mobilen in nichts nach und weist somit entsprechend dem Ausgabemedium individuelle Vorteile auf.

Besonders umfangreich gestalteten sich die Überarbeitungen des neuen Karrierebereichs. Der Ausbau soll die Mitarbeitergewinnung für das stetig wachsende Unternehmen forcieren und somit auf zukünftige Entwicklungen vorbereiten. Nach dem Relaunch stehen deutlich mehr Inhalte zur Verfügung, die potenzielle Bewerber umfangreich über alle relevanten Aspekte einer Bewerbung bzw. einer Anstellung informieren. Durch die Strukturierung mithilfe neuer Unterseiten sind gewünschte Themenbereiche auf einen Blick zu erkennen. Besonders innovativ und zielführend ist die Einbindung einer Express-Bewerbung per Xing- bzw. LinkedIn-Profil.

Ein weiteres Hauptaugenmerk des Relaunchs lag auf der anschaulichen Abbildung des Produktportfolios. Dieses besticht nun durch eine interaktive Übersichtsseite in der Aufmachung einer Mindmap. Die Kernbereiche der Leistungen und Produkte werden mit selbsterklärenden Grafiken dargestellt, welche in der Übersicht durch die Prozessschritte der Wertschöpfungskette gegliedert sind. Via Klick auf die einzelnen Grafiken erscheint jeweils eine Infobox mit Kurzinformationen. Bei Bedarf lässt sich die Schaltfläche „mehr lesen“ betätigen, die Nutzer auf Unterseiten mit ausführlicheren Informationen leitet. Durch diese Darstellung der Tätigkeitsbereiche schließt sich der Kreis zum verschlankten Menü.

Eine optimierte Programmierung in TYPO3 sowie der Wechsel des Servers runden den Relaunch auch auf technischer Ebene ab.