Messetool von GP Joule wird von einer Frau via Touchscreen genutzt.

GP JOULE

Messetool für Energieversorger

„Den Messestand erlebbar machen“ – das war das Ziel von GP JOULE bei der Planung ihres Standes für die Hannover Messe. Besucher konnten daher anhand eines Tools selbst ausprobieren, wie sich ihr Energienetzwerk potenziell durch die Produkte des Energieversorgers aufwerten ließe, um Geld und Energie zu sparen. HOCHZWEI arbeitete dafür auf Grundlage eines existierenden Berechnungssystems ein visuell ansprechendes und interaktiv nutzbares Programm aus.


Aufgabe

Als Energieversorger 4.0 bietet GP JOULE Produkte und Leistungen an, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Emissionen und Energiekosten langfristig zu senken. Auf der Hannover Messe wollten sie den Besuchern die Möglichkeit geben, ausgehend von ihrem aktuellen Verbrauch zu berechnen, wie sie konkret von einem optimalen Zusammenspiel aus Energieerzeugung, Speicherung und Nutzung profitieren können. 


Die Kostenersparnis bei Strom, Wärme oder Wasserstoff sollte direkt an einer großen LED-Wand visualisiert werden. Um diese Kostenersparnisse greifbarer zu machen, entwickelte HOCHZWEI das vorhandene Simulationstool optisch weiter und gestaltete es interaktiv, sodass durch die Bedienung von Schiebereglern live Einsparmöglichkeiten in Form von Diagrammen dargestellt werden können.

Umsetzung

Als Grundlage diente ein bereits bestehendes Tool von GP JOULE, das anhand von Parametern Zahlen zum simulierten Strom- und Wärmeverbrauch lieferte und Einsparungen berechnete. Um die gewünschte Interaktivität zu erreichen, das Design in den Messeauftritt zu integrieren und die Ergebnisse verständlicher zu veranschaulichen, wurde dieses jedoch grafisch und technisch weiterentwickelt.

Das Layout des Dashboards orientiert sich am Corporate Design des Energieversorgers, um ein stimmiges Bild zum restlichen Gestaltungskonzept des Messestandes zu schaffen. Das Tool hat eine eigene Subdomain und ist daher über jeden Webbrowser erreichbar. Deshalb ist es über Tablet oder Laptop bedienbar und kann dann auf einer LED-Wand präsentiert werden. Aufgrund dessen war es bei der Entwicklung des Designs besonders wichtig, die großformatige Darstellungsform mitzudenken.

Verschiedene Diagrammdarstellungen und Einstellungen im Messetool
Das neue Messetool in unterschiedlichen responsiven Stufen.

Schieberegler am linken Seitenrand sorgen dafür, dass Besucher selbst tätig werden und ihre eigenen Werte eingeben können. Mit einem Klick auf den „Berechnen“-Button wird die Berechnung gestartet. Aufgrund der Vielzahl von Daten, die für die Kalkulation benötigt werden, dauert der Vorgang einen kurzen Augenblick. Währenddessen werden Icons von GP JOULE für verschiedene Komponenten und Produkte angezeigt und deren Zusammenhänge durch Pfeilverbindungen veranschaulicht. Anschließend werden die Ergebnisse anhand von Diagrammen visualisiert, die auf einen Blick die gewünschten Daten präsentieren.

Denn die erstellte grafische Benutzeroberfläche kommuniziert mit dem entwickelten System von GP JOULE, sodass die interaktiven Bausteine mit echten Zahlenwerten verknüpft sind, die am Ende für die Erstellung der Grafiken benötigt werden.

Übrigens: Auf der Hannover Messe machte sich neben zahlreichen Besuchern auch Bundeskanzler Olaf Scholz ein Bild von dem Tool.