Ein Kind verstellt mit Hilfe einer Zahnärztin eine Zahnspange, im zweiten Bildabschnitt sieht man ein Smartphone mit der Website der Praxis

Kieferorthopädie Ahlefeldt

Corporate Design und Website für Zahnarztpraxis

Strahlend sind nicht nur die Zähne der Patienten von Kieferorthopädie Ahlefeldt, sondern ist auch der frische Außenauftritt der Praxis. Aufbauend auf einem neuen Corporate Design hat HOCHZWEI dafür die Geschäftsausstattung, die Website und vieles mehr aufpoliert.

Aufgabe

Die Praxis für Kieferorthopädie Ahlefeldt betreut bereits seit 1996 Patienten aus Norddeutschland und Süddänemark. Mit einem 15-köpfigen Team vereinen sie Erfahrung und moderne Behandlungsmethoden unter einem Dach. Modernität ist auch das Stichwort für die Aufgabenstellung, denn Ziel der Neugestaltung war es, ihrer Außenkommunikation einen zeitgemäßen Stil zu verleihen. Dafür hat HOCHZWEI ein Corporate Design inkl. Logo entwickelt und anhand dessen ebenfalls für eine Geschäftsausstattung, eine Website, Canva-Vorlagen und Google Ads im aktualisierten Gewand gesorgt.

Drei weibliche Angestellte in blau-weiß gestreiften Shirts sprechen an einem Schreibtisch fröhlich miteinander auf dem Schreibtisch liegen Gipsabdrücke von Zähnen
Laptop mit Website der Praxis.
Foto: Zwei weibliche Angestellte sitzen am Empfang der Praxis und sprechen fröhlich miteinander. Die linke Frau trägt ein rot-weiß gestreiftes Shirt, die rechte ein blau-weiß gestreiftes.
Verschiedene beispielhafte Ansichten der mobilen Version der Praxiswebsite

Umsetzung

Das neue Logo der Praxis kombiniert eine abstrahierte Form eines Zahnes mit dem Buchstaben „A“ für Ahlefeldt. Es wurden drei Hauptfarben verwendet: Himbeere, Himmel und Ozean. Die Typografie zeichnet sich darüber hinaus durch einen klaren, geradlinigen und geometrischen Stil aus.

Im Zuge der Neugestaltung des Corporate Designs wurden auch die Geschäftsausstattung, wie Briefbögen und Visitenkarten, entsprechend aktualisiert. Ein Wandtattoo für die Praxisräume sowie Canva-Vorlagen für die zukünftige Kommunikation in den sozialen Medien wurden ebenfalls im neuen Look gestaltet.

Auch beim Entwurf der Website wurde das Farbkonzept des neuen Corporate Designs aufgegriffen und verwendet daher überwiegend verschiedene Blau-Abstufungen sowie himbeerrote Akzente. Ein Fotoshooting mit bewegtbild lieferte darüber hinaus zahlreiche aussagekräftige Fotos mit einer warmen, freundlichen, authentischen und positiven Bildsprache. Diese Bilder werden sowohl auf der Website als auch in Google Ads eingesetzt.

Bereits beim Öffnen des Internetauftritts werden die Besucher auf der Startseite von einem großen Bilderslider und einer kurzen Praxisvorstellung willkommen geheißen. Ein auffälliger Button am unteren Bildrand ermöglicht außerdem eine bequeme Online-Terminvereinbarung. Auf der rechten Seite befinden sich des Weiteren drei mitlaufende Buttons, die verschiedene Kontaktmöglichkeiten bieten und durch ihre Platzierung stets griffbereit sind, was für eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit sorgt.

Darunter finden sich Teaser und passende Bilder, die die drei Zielgruppen der Praxis – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – gezielt ansprechen und zu den entsprechenden Leistungsbereichen führen.

Ein weiteres Element der Seite ist der Slider mit Patientenstimmen, der das Vertrauen neuer Patienten gewinnt. Zusätzlich gibt es einen Teaser zum Einzugsgebiet und der Anschrift, ein großes Bild mit einem hervorgehobenen Feld für die Öffnungszeiten sowie einen Teaser zum Karrierebereich, der potenzielle neue Mitarbeiter anspricht.

Auch auf den Unterseiten wird die visuelle Gestaltung konsequent fortgeführt, indem jeweils ein großes, thematisch passendes Bild am Anfang der Seite platziert ist.

Um sowohl im norddeutschen als auch süddänischen Raum potenzielle Patienten anzusprechen, wurde die Website zweisprachig angelegt. Darüber hinaus sorgt eine professionelle SEO und der damit verbundene Einsatz von spezifischen Keywords für eine hohe Auffindbarkeit in Suchmaschinen, was wiederum einen positiven Nutzen für die Praxis selbst hat.