Weißer Bornemann-Schriftzug, weißes Haus und Eingangsbereich

Bornemann AG

Alle Nuancen

… an Blau- und Grüntönen prägen zukünftig den Außenauftritt der Bornemann AG. Um neben den vielschichtigen Leistungen auch die zahlreichen Branchen im Portfolio des Technologieunternehmens darzustellen, greift das neue von HOCHZWEI entwickelte Corporate Design noch etwas tiefer in den Farbkasten.

Aufgabe

Die Bornemann AG ist Experte für Standortbestimmung sowie Sensorik und bildet mit ihren Produkten und Softwaretools eine Vielzahl an Lösungen für die verschiedensten Branchen ab. Das neue Corporate Design sollte diesen Facettenreichtum widerspiegeln sowie Modernität verkörpern, ohne dabei mit der Tradition und Seriosität des Unternehmens zu brechen.

Collage aus zwei Frauen im Bus, Lieferdienstfahrer und weißer Schrift auf orange
Fünf weiße Kacheln auf grün, fahrender LKW und Schriftzug Bornemann cloud
Gedeckte Tische, Köche und Schriftzug Gastronomie & Tourismus

Umsetzung

Prägendes Element des neuen Designs sind Kacheln in den Corporate-Farben, die sich matrixartig zusammenfügen. Durch Schattierungen und Transparenzeffekte ergeben sich im Zusammenspiel mit Bildern ebenso sanfte wie optisch reizvolle Übergänge. Um in der Kommunikation, etwa für verschiedene Branchen, Akzente zu setzen, wurde zusätzlich ein bunter Farbkanon definiert, der in Verbindung mit den Blau- und Grüntönen für lebendige Kontraste sorgt. So erhält jede Branche ihre eigene Farbe und ist auf den ersten Blick klar erkennbar. Die bereits vorhandenen Icons, die die einzelnen Module der Branchen visualisieren, wurden zudem modernisiert.

Ergänzend zum Corporate Design wurde eine Bildsprache entwickelt, die von der Kombination aus technischen und anwendungsorientierten Motiven lebt, um den praktischen Nutzen der Technik aufzuzeigen und Identifikationspotential für Anwender zu schaffen.

Zusätzlich zum generellen Corporate Design hat HOCHZWEI das Logo für das Flaggschiff-Produkt, die Bornemann Cloud, kreiert. Ihr Wolken-Signet bildet sich aus einem geschwungenen Pfeil, der sowohl Full Service symbolisiert als auch ein liegendes B nachempfindet.

Mit dem neuen Design wurde der Grundstein für eine weitere Zusammenarbeit gelegt. So wird HOCHZWEI die Bornemann AG zukünftig in den Bereichen Grafik, Konzeption und Social Media unterstützen.