Mr Scandi zeigt Daumen hoch und hält Laptop in der Hand

Scandinavian Park

Sensation!

Hunderttausende Leser fragten sich: Was steckt dahinter? HOCHZWEI und der Scandinavian Park liefern des Rätsels Lösung.

Aufgabe

Das ganze Jahr lang überlegen wir uns Aktionen, Gewinnspiele und Filmkonzepte für den Scandinavian Park in Handewitt. Zum Weihnachtsgeschäft 2011 wollte der Park mit einer cross-medialen Kampagne für Aufsehen sorgen.

Umsetzung

Mit großen Anzeigen ohne Absender oder Logo sollten die Kunden in Deutschland und Dänemark neugierig gemacht und anschließend durch eine integrierte Gutschein-Kampagne direkt in den Einkaufsmarkt gelotst werden.

Kick-off für die Kampagne war der 11.11.11: In den Tageszeitungen in Schleswig-Holstein sowie in Dänemark erschienen ganzseitige Anzeigen, die nicht mehr als einen großen QR-Code unter der Überschrift „Sensation!“ enthielten.

Durch Scannen des Codes erreichte man eine von HOCHZWEI gestaltete Landing Page mit einem Comic-Videoclip, in dem Mr. Scandi und der Weihnachtsmann gemeinsam das Fest retten. Dazu erhielt jeder Kunde einen Gutschein für eine Flasche Glühwein gratis, die er dann im Scandinavian Park Einkaufsmarkt einlösen konnte.

 

Fazit

Durch diese Kampagne gelang es uns, nicht nur für Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff zu sorgen: Der Scandinavian Park konnte sich über das erfolgreichste Weihnachtsgeschäft seit seinem Bestehen freuen.

 

Fakten

  • 200 000 Exemplare Auflage
  • 8 000 Scans
  • 30 % eingelöste Gutscheine