3 sich überlagernde Bilder. Ein felsiger Strand in der Abenddämmerung, ein Radfahrer, der aus einer Flasche trinkt und zwei Teller mit Essen drauf.

Match&Travel

Corporate Design und Website für Reiseunternehmen

Ein weißes Blatt Papier war metaphorisch der Ausgangspunkt für die Zusammenarbeit mit match & travel. Mit der Namensentwicklung, der Gestaltung des Corporate Designs und der Umsetzung einer Website inklusive Konfigurator hat HOCHZWEI jedoch maßgeblich dazu beigetragen, dass das neu gegründete Unternehmen seinen Besuchern von nun an auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Reiseziele präsentieren kann.

Aufgabe

Urlaubssuchenden die perfekte Destination präsentieren, die den individuellen Interessen und Vorstellungen entspricht – das ist das Ziel von match & travel. Das im Jahr 2024 frisch gegründete Reiseunternehmen bietet maßgeschneiderte Urlaubserlebnisse. Über eine Plattform sollen Interessierte schnell die passende Region mit den gewünschten Aktivitäten finden. Und hier kommt HOCHZWEI ins Spiel: von der Namensentwicklung und dem Corporate Design bis hin zur inhaltlichen und grafischen Gestaltung der Website sowie der technischen Ausarbeitung des Konfigurators.

Umsetzung

Da sich match & travel noch in der Gründungsphase befindet, wurde zunächst großer Wert auf die Entwicklung eines ansprechenden Corporate Designs und eines einprägsamen Namens gelegt. Das Logo nutzt die bekannte Standortmarkierung, die zweimal überlappend ein Herz bildet. Diese kreative Gestaltung symbolisiert unter anderem die Liebe zum Reisen. Farblich dominieren ein markantes Lila und ein Dunkelblau beziehungsweise Weiß – je nach Hintergrund. Neben der Bildmarke ist der neue Unternehmensname „match & travel“ in Minuskeln zu lesen, der das Funktionsprinzip verdeutlicht: Erst matchen, dann reisen. Auch für einen wachsenden Erfolg ist er ideal geeignet, da er durch die englische Sprache international einsetzbar ist. Mittig darunter ist darüber hinaus der Claim „Urlaub, der zu Dir passt“ platziert.

Nachdem die Grundbausteine des Corporate Designs festgelegt waren, erfolgte die Gestaltung der Website. Diese hat, passend zum Farbkonzept, einen weißen Hintergrund und nutzt lila sowie blaue Akzente.

Auf der Startseite werden Besucher zunächst von einem besonderen Header begrüßt, bei dem drei Bilder in verschiedenen Größen übereinander gelagert sind. Diese illustrieren verschiedene Urlaubsthemen wie atemberaubende Aussichten, Radfahren und kulinarische Genüsse. Direkt darunter befindet sich das Herzstück der Website: Der eigens entwickelte Konfigurator. Hier geben Urlaubssuchende Angaben zur Jahreszeit, Personenzahl, Präferenzen, gewünschtem Unterkunftstypen und Anreiseoptionen ein. Basierend auf diesen Antworten werden Nutzer auf eine Unterseite geleitet, die passende Destinationen mit prozentualer Übereinstimmung anzeigt. Von dort aus können sie sich entweder direkt zu den möglichen Unterkünften navigieren oder sich eine Ortsbeschreibung mit kulturellen, landschaftlichen und sonstigen Aktivitäten ansehen.

Ansicht der Website auf dunkelblauem Hintergrund
Ansicht der Website auf dunkelblauem Hintergrund
Ansicht der Website auf dunkelblauem Hintergrund
Das match&travel Logo und ein lächelnder junger Mann auf einer Terrasse in der Abenddämmerung beim Grillen

Ergänzend sorgen Teaser und ein Social-Media-Feed mit ansprechenden Bildern für zusätzliche Inspiration und Reisestimmung. Ein weiteres Highlight ist die Deutschlandkarte, die es den Besuchern ermöglicht, nach ihren Interessen zu filtern und Attraktionen in verschiedenen Regionen Deutschlands oder in der Nähe des gewünschten Reiseziels zu entdecken. Diese Karte ist auch auf den einzelnen Ortsseiten integriert und zoomt direkt auf die jeweilige Destination, um die dortigen Sehenswürdigkeiten anzuzeigen.