hochzwei_friedrichlange_head_01.jpg

Friedrich Lange

Meisterstück

Fachmännisch haben die kreativen Köpfe von HOCHZWEI geplant, getextet und gelayoutet – es entstand ein Katalog, der die Leidenschaft für hochwertige Arbeit und Qualitätsprodukte zelebriert.

Aufgabe

Mit über 100 Jahren Expertise und in vierter Generation geführt ist Friedrich Lange der älteste, mittelständische Großhändler für Sanitär- und Heizungsbedarf in der Region. Für die Werkzeug-Sparte war ein Katalog gewünscht, der einerseits über innovative Neuzugänge innerhalb der Produktpalette informiert, andererseits Lust macht, die Arbeitsgeräte selbst zu testen.

hochzwei_friedrichlange_slider_01.jpg
hochzwei_friedrichlange_slider_02.jpg
hochzwei_friedrichlange_slider_03.jpg

Umsetzung

Der Werkzeugkatalog orientiert sich in seiner Gestaltung an einem modernen Magazin: So wurde auf dem „Cover“ mit Überschriften und Unter-Überschriften sowie einem Teaser gearbeitet. Dies unterstreicht den professionellen Hintergrund der Marke Friedrich Lange: der Absender weiß, wovon er spricht, wenn er auf den kommenden Seiten Angebote und Preisempfehlungen ausgibt. 

Dem Layout zugrunde liegt eine atmosphärische Fotostrecke, innerhalb derer die einzelnen Produkte mit zielgruppengerechten Testimonials im Einsatz gezeigt werden. Die kraftvolle, sinnliche Bildsprache zieht den Betrachter in die Situation hinein: Hier sprühen die Funken der Kreissäge, surrt die Schleifmaschine, steigt der Geruch frischer Sägespäne in die Nase.

Ein Grußwort an Kunden und Geschäftspartner darf auf Seite 1 nicht fehlen: Die Ansprache von Geschäftsführer Christian Lange im Stil eines Zeitschriften-Editorials gibt dem Katalog einen persönlichen Charakter.

Im Folgenden erwarten den Betrachter thematisch passend angeordnete Werkzeuge und Geräte des Unternehmens. Der charakteristische Friedrich Lange-Farbcode aus Dunkelblau und Weiß zieht sich als verbindendes Stilelement von Seite zu Seite: er findet sich wieder in der Schrift, in Störern und anderen grafischen Bestandteilen. Um besonders attraktive Angebote hervorzuheben, wurde Rot eingesetzt.

Alles in allem ein Katalog, bei dem das Handwerkerherz aufgeht – übersichtlich, informativ und auf Augenhöhe mit seiner Zielgruppe. 

www.friedrich-lange.de