Älteres Paar umarmt sich

Sparkasse Holstein

Kreatives Mailing für Geschäftskunden

Der Betriebsmittelkredit der Sparkasse Holstein wird passgenau auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten – genau wie unsere Mailingideen.

Aufgabe

Alternativ zu einem klassischen Anschreiben, das in der Regel weniger Aufmerksamkeit erregt, war es der Wunsch der Sparkasse Holstein, eine originelle Mailingidee für Geschäftskunden zu entwickeln. Diese sollte das flexible Kontokorrentkredit-Angebot des Instituts bewerben und durch Kreativität sowie Wertigkeit auffallen.

Rote Kachel mit dem Logo der Sparkasse
Rotes Maßband mit Geldeinheiten
Breiter roter Kasten mit weißer Schrift

Umsetzung

Der passende Betriebsmittelkredit für jedes Unternehmen – HOCHZWEI hat dieses Versprechen wörtlich genommen und ein Mailing konzipiert, das mit der Thematik der "Maßanfertigung" spielt. 

So ist das Anschreiben in einen Schuber eingesteckt, in dessen Mitte ein Sichtfenster gestanzt ist. Dieses gibt den Blick auf ein Maßband frei, das auf der Karte eingedruckt und statt mit Zentimeterangaben mit Geldsummen beschriftet ist. Beim Herausziehen der Karte – nach rechts oder links – variiert somit die Anzeige auf dem Schuber, um "Entdeckerfreude" beim Empfänger zu wecken.

Auch textlich wird die Symbolik fortgeführt, indem Begrifflichkeiten wie "Linie", "passende Größe" und "zugeschnitten" doppelsinnig verwendet werden und so eine Brücke zwischen Bankprodukt und Alltagserfahrung schlagen. 

Auf diese Weise wird das abstrakte Gebilde des Kredits anfassbar und vor allem mit Emotionen belegt, die den Erinnerungswert des Mailings erhöhen.