h2_innotec_header

innotec

Markenrelaunch zum Jubiläum

Damit man innotec seine heutige Leistungsstärke auf den ersten Blick ansieht, war auch bei HOCHZWEI echte Pionierarbeit für die Zukunft zu leisten. So haben wir den gesamten Markenauftritt von Grund auf neu aufgestellt. Und das genau zum richtigen Zeitpunkt: dem 25-jährigen Jubiläum, zu dem sich das Geburtstagskind erstmalig im neuen Look präsentieren konnte.

Aufgabe

innotec ist Marktführer im Abfallmanagement und bietet darüber hinaus weitere Dienstleistungen für Wohnungswirtschaft, Kommunen und Gewerbe an – von der Schädlingsbekämpfung über das Facilitymanagement und Planungsleistungen bis zum Kaufmännischen Service.

Während das Unternehmen in den vergangenen 25 Jahre erfolgreich gewachsen ist und heute mit rund 500 Mitarbeitenden bundesweit etwa 600 Kunden betreut, hat das Marketing mit dieser Entwicklung nicht Schritt gehalten. Um dies nachzuholen und das dadurch verschenkte Potential im Vertrieb, aber ebenso Recruiting zu heben, wurde HOCHZWEI damit beauftragt, eine unternehmensübergreifende Markenstrategie inklusive ganzheitlichem Corporate Design zu entwickeln, auch im Hinblick auf die Onlinepräsenz von innotec.

Das bevorstehende Jubiläum im September 2024 war sowohl Zielpunkt für die Neuaufstellung als auch kreative Spielwiese, um das neue Design aufmerksamkeitsstark und begeisternd zur Anwendung zu bringen, wobei insbesondere die interne Kommunikation im Fokus stand.

Umsetzung

Den Auftakt der Zusammenarbeit zwischen HOCHZWEI und innotec bildete eine umfangreiche Kommunikationsstrategie, in deren Rahmen die Grundlagen für die zukünftige Markenführung gelegt wurden.

Im Mittelpunkt des neuen Designs steht ein überarbeitetes Logo, das sowohl durch sein kräftiges Dunkelgrün als auch durch eine breite Schrift mit Ecken und Kanten selbstbewusst und markant auftritt – passend zum neuen, in internen Workshops entwickelten Claim „Pioniere der Zukunft“. Gerahmt wird das Logo von zwei Ausrufezeichen, von denen eines kopfsteht und zugleich den Anfangsbuchstaben bildet. Diese Zeichenfolge wird im Rapport zu einem charakteristischen Muster, das sich als roter bzw. grüner Faden durch den gesamten Auftritt zieht und gemeinsam mit einem harmonischen Farbkonzept für die verschiedenen Geschäftsbereiche einen hohen Wiedererkennungswert schafft.

Die Vielseitigkeit des Designs zeigt sich insbesondere bei der ganzheitlichen Umsetzung der Geschäftsausstattung, angefangen bei Visitenkarte und Briefpapier über die Fahrzeugbeschriftung und Firmenbekleidung bis hin zur Aktualisierung von diversen Printmaterialien, darunter ein umfangreiches Folder- und Roll-up-Set für die wichtigsten Dienstleistungen.

h2_innotec_slider_1.jpg
h2_innotec_slider_2.jpg
h2_innotec_slider_3.jpg

Das größte Teilprojekt im gesamten Brandingprozess stellte die Konzeption und Realisierung des neuen Internetauftrittes dar, der sowohl optisch als auch strukturell und inhaltlich vollständig überarbeitet und technisch auf den neuesten Stand gebracht wurde – mobil und barrierefrei.

Auf einer zentralen Plattform werden hier alle Leistungsangebote gebündelt dargestellt, innotec als Unternehmen und Arbeitgeber präsentiert sowie News und Themen aus dem Unternehmen und der Branche ansprechend in Form eines Blogs aufbereitet. Dieser wird fortan mit der Social-Media-Kommunikation von innotec verzahnt, indem vorhandener Content jeweils kanalgerecht aufbereitet und ausgespielt wird, um Reichweite sowie Website-Besuche zu erhöhen. Hierbei unterstützt HOCHZWEI durch eine ganzjährige redaktionelle Betreuung und die Gestaltung von Canva-Vorlagen, für einen einheitlich professionellen Look.

Ebenfalls Teil des Internetauftrittes ist ein interner Bereich für Mitarbeitende, der organisatorische Funktionen abbildet.

Ergänzend zum neuen Design wurden zudem aktuelles Bildmaterial geshootet und auch bewegter Content in Zusammenarbeit mit unserer Schwesterfirma bewegtbild produziert. In standortspezifischen Clips stellen Mitarbeiter ihr Unternehmen vor, ein Zusammenschnitt der schönsten Statements ergibt den Hauptfilm, der im Kopf der Internetseite für einen sofortigen Blickfang beim Besuch sorgt.

Für die Jubiläums-Veranstaltung von innotec wurde zur Feier des Tages ein eigenes Geburtstagslogo entwickelt, das einem einheitlichen Look aller mit dem Event verbundenen Kommunikationsmaßnahme sowie dem Branding der Veranstaltung selbst diente.

Für die Einladung der Mitarbeitenden hatte sich HOCHZWEI obendrein etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie erhielten eine Karte mit QR-Tag, der auf eine personalisierte Video-Einladung der Geschäftsführung verwies.

Doch das war nicht die einzige Überraschung, die die Teilnehmer der Feier neben einem bunten Programm erwartete. Unter anderem konnten sie sich mit einem eigenen „innoQuell“-Jubiläumsbier erfrischen, erhielten einen stylischen Hoodie als Geschenk und fanden zurück im Hotel ein originelles Betthupferl vor. All das wurde – inklusive bester Partylaune – in Bild und Film von bewegtbild als schöne Erinnerung festgehalten.