Ein Mann mit einem Kind auf dem Arm.

WattWarft

Kommunikations-
konzept für Ferienhaussiedlung

Inspirierend, authentisch, nachhaltig und familienfreundlich – das ist Nordseeurlaub im Katinger Watt. Wer ein zeitgemäßes Urlaubserlebnis sucht, ist in der Ferienhaussiedlung der Familie Schauer genau richtig. Um aus dem nachhaltigen Konzept eine starke Marke zu machen, entwickelte HOCHZWEI mit Logo, Corporate Design und Webauftritt eine ebenso nachhaltige Kommunikationsstrategie.

Aufgabe

Das Gesamtkonzept der Feriensiedlung inmitten der Natur ist aus einer authentischen Familiengeschichte entstanden. Die heimatverbundenen Eigentümer sorgen hier für ein Angebot an Themen wie Meer & Natur, Entschleunigung, Radfahren & Wandern sowie Urlaub mit Hund. Damit diese einzigartige Geschichte auch in der externen Kommunikation eine angemessene Präsenz erhält, wurde HOCHZWEI mit einem Kommunikationskonzept beauftragt, das von der Namensentwicklung über das Logo und Corporate Design bis hin zur Website reicht.

Bildercollage: Menschen verbringen eine glückliche Zeit in der Natur.
Die neue Webseite in der mobilen und der Desktopansicht.
Schafe auf einer Wiese: "Im Einklang mit der Natur".
4 verschiedene Postingvorlagen für Social Media.


Umsetzung

Der norddeutsche Charakter des Urlaubsangebots an der Nordsee wird zur kommunikativen Grundidee. Mit dem richtigen Storytelling wurde eine Marke erschaffen, die schon vor dem Urlaub ein besonderes Gefühl vermittelt. Die Markenidentität setzt sich aus den Eigenschaften nordfriesisch, gemütlich, nah und persönlich zusammen. Bereits bei der Namensentwicklung wurden positive Attribute definiert, die einen Ort der Geborgenheit beschreiben sowie die landschaftliche Verortung transportieren. WattWarft – dieser Name ist durch seinen guten Klang sowie die Alliteration sehr einprägsam und hält zugleich, was er verspricht: das Konzept einer Siedlung mit Gemeinschaftscharakter in unmittelbarer Nähe zum Watt. Ein ergänzender Deskriptor sorgt für Klarheit über das Leistungsangebot und eröffnet eine zusätzliche Informationsebene zu Themen wie Nachhaltigkeit, Art der Unterkunft, Philosophie und Lage. 

Inmitten der Natur – das ist nicht nur ein Leitmotiv der inhaltlichen Ausgestaltung, sondern auch des visuellen Erscheinungsbildes. Das Logo erhält durch den handschriftlichen Duktus die Assoziation eines sehr persönlichen, naturverbundenen Urlaubsortes, der von einer Deichlandschaft geprägt ist. Die dazugehörige Farbpalette besteht daher aus Naturtönen und die Bildwelt beschreibt authentische Urlaubsmomente, ganz nah am Menschen und nah an der Natur. Ein leichtes Bildrauschen und ungesättigte Farbeindrücke verleihen den Bildern einen besonderen natürlich Charakter mit hohem Wiedererkennungswert und im bewussten Kontrast zur künstlich anmutenden „Hochglanz-Urlaubswelt“. Die textliche Ansprache schafft eine Wohlfühlatmosphäre, denn hier soll ein Zuhause auf Zeit entstehen, ein Ort, an dem die Urlaubsgäste entschleunigt Ruhe und Erholung finden können.