Graues Nordern Art Magazin

Mürwiker Werkstätten

Glücksfilz

Barne und Björk, Olga und Helga, Rotraud und Rosie: Diese und andere Naturschönheiten findet man im neuen NordernArt-Katalog.

Aufgabe

Als Teil der Mürwiker Werkstätten fertigt das Team von NordernArt Mode- und Wohnaccessoires aus Filz und anderen Naturmaterialien im skandinavisch-modernen Stil. Diesen ästhetischen Anspruch sowie die nordische Verbundenheit galt es bei der Neugestaltung des Corporate Designs zu berücksichtigen.

Werbung im Nordernart Magazin für Filz Dekoration
Werbung für Filz Dekoration von Nordern Art
Vier Ausschnitte aus dem NordernArt Magazin

Umsetzung

Der Name „NordernArt“ wird in einer schlichten grauen Typo dargestellt. Das A von Art wird dabei durch ein orangefarbenes Dreieck ersetzt, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Als Signet mit hohem Wiedererkennungswert dient eine Vereinfachung des Namenszuges: ein gepunkteter Kreis mit einem N und dem orangefarbenen Dreieck.

Ergänzt wird das Logo um den neuen Claim: „Mit Sinn. Fürs Schöne“. Der Wortklang spielt auf den ästhetischen Charakter der Produkte an. Die Trennung der beiden Satzfragmente betont aber auch den sozialen Hintergrund – die Förderung eines sozialen Miteinanders und ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen. 

Bei der Gestaltung des Produktkataloges findet das neue Corporate Design sogleich Anwendung. Die Umschlaggestaltung greift die Struktur des Hauptarbeitsmateriales auf und erinnert an krause Filzfasern.

Passend zum unkomplizierten Stil von NordernArt lockern kurze Sätze mit Wortspielen die Produktbeschreibungen auf. Das verwendete Bildmaterial besteht aus Produktabbildungen, ansprechenden Wohndarstellungen und Impressionen aus dem Flensburger Atelier. 

Gedruckt wurde der Katalog natürlich ebenfalls nachhaltig – auf umweltfreundlichem Recyclingpapier.