Blick auf Schulter eines Mitarbeiters im blauen ASL-Poloshirt, der mit Ohrschützern an einer Maschine steht

ASL

Feldfrisch

Die Zeit war reif – deshalb hat HOCHZWEI für die BHKW-Experten von ASL einen neuen Außenauftritt realisiert und findet: Das Ackern hat sich gelohnt!

Aufgabe

Als lizenzierter MWM-Servicepartner wird die Firma ASL aus Tüttendorf von Biogas-Anlagenbetreibern in Schleswig-Holstein und im nördlichen Niedersachsen sehr geschätzt. Weitere Leistungen des dynamischen Unternehmens sind Dienstleistungen und Handel für die Landwirtschaft sowie Bauarbeiten rund um Haus und Hof. 

Da das Wachstum von ASL in den vergangenen Jahren den eigenen Außenaufritt in Riesenschritten überholt hatte, galt es, diesen von Grund auf professionell und neu aufzustellen.

Dunkelblau-schwarze Softshelljacke mit ASL-Logo in allen Ansichten
Collage von grünen und blauen Poloshirts und Hoodies mit ASL-Logo
Alle Ansichten des weißen Transporters mit ASL-Logo und einem blauen MWM-Motor in Lebensgröße auf den Seitenflächen
Visualisierung eines PKW mit blauer ASL-Firmenbeschriftung von allen Ansichten
Collage mehrerer Anzeigen in blau für die Firma ASL

Umsetzung

ASL steht für Agrarservice Lass. Da das Kürzel im Sprachgebrauch der Kunden bereits etabliert war, hielt es auch im Logo Einzug. Prägnanz bekommt die Buchstabenfolge durch ihren raffinierten Anschnitt verliehen. Komplettiert wird das Signet um einen griffigen Claim, der die Unternehmensphilosophie auf den Punkt bringt: technisch komplexe Leistungen auf Augenhöhe mit dem Kunden – als Dolmetscher zwischen Industrie und Landwirtschaft. 

Ein markantes Element des Corporate Designs – neben Icons für die einzelnen, farblich codierten Unternehmensbereiche – ist die schräge Ecke, die sich in allen Anwendungen wiederfindet und die Positionierung des Logos bestimmt.

Auf dieser Basis hat HOCHZWEI sowohl einen responsiven Internetauftritt realisiert als auch sämtliche Geschäftsdrucksachen, Fahrzeugbeschriftungen, Teambekleidung, einen Messeauftritt sowie Anzeigen und Flyer entworfen. Ein besonderer Eyecatcher ist dabei zweifelsohne die Gestaltung der VW Busse, auf deren Seitenflächen ein MWM-Motor in Lebensgröße prangt.

Doch die Bildsprache von ASL wird nicht nur von Technik dominiert, sondern vermittelt dank eines von HOCHZWEI durchgeführten Shootings auch die Persönlichkeit und Bodenständigkeit des Unternehmens. Auf diese Weise konnte ein hohes Maß an Authentizität geschaffen werden.

Gleiches gilt für die Texte, die neben fachlichen Informationen stets auch norddeutschen Lokalkolorit transportieren und die sympathische Wahrnehmung verstärken.

www.agrarservice-lass.de