hochzwei_dpfl_head_01.jpg

Ambulante Pflege Angeln

Erinnerungsstück

15 Jahre auf 48 Seiten zu bringen, war gar nicht so einfach, denn zu erzählen gab es anlässlich des APA-Jubiläums jede Menge. Das Ergebnis ist eine ebenso informative wie unterhaltsame Jubiläumsbroschüre.

Aufgabe

Die Ambulante Pflege Angeln, kurz APA, wollte ihren Pflegekunden, Mitarbeitern, Angehörigen und Unterstützern zum 15-jährigen Bestehen des Unternehmens eine besondere Freude bereiten und zugleich die Gelegenheit zu einem Rückblick in eigener Sache nutzen. HOCHZWEI erhielt den Auftrag, das Projekt „Jubiläumsbroschüre“ inhaltlich und gestalterisch zu begleiten.

hochzwei_dpfl_slider_01.jpg
hochzwei_dpfl_slider_02.jpg

Umsetzung

Das Ergebnis ist nicht nur eine Dokumentation der APA-Geschichte, sondern gibt vor allem einen spannenden Einblick in den Alltag und die aktuellen Herausforderungen der Pflege. 

Das Editorial Design der Broschüre spielt mit den Hausfarben sowie Logo-Elementen der APA und setzt auf einen gekonnten Wechsel zwischen großzügigem Weißraum und flächigem Farbeinsatz. Auch wird die Broschüre durch mehrere Doppelseiten im Fotoalbum-Stil aufgelockert, die eine Auswahl der schönsten Impressionen aus 15 Jahre APA präsentieren. 

Inhaltlich wurde ebenfalls Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen faktenorientierten Texten und unterhaltsamen Elementen gelegt. So bietet beispielsweise ein Zeitstrahl am unteren Seitenrand die Möglichkeit, die wichtigsten Meilensteine der Historie in Kürze zu erfassen. 

Zusätzlich sorgen heitere Anekdoten, Gedichte, Lieder und ein Rätsel dafür, dass man die Broschüre immer wieder gerne zu Hand nimmt. Durch Mitarbeiter- und Kundenstimmen sowie Interviews gewinnt die Festschrift zudem an Persönlichkeit und Emotionalität.