Laptop steht auf einer Küchenfläche einer modernen Küche

Kochwerkstatt

Erfolgsrezept

In der Kochwerkstatt dreht sich alles um den guten Geschmack – und das soll auch der Internetauftritt zeigen. Deshalb fügte HOCHZWEI die passenden Zutaten zusammen und verlieh der Website die richtige Würze.

Aufgabe

Inhaberin Birgit Clausen ist von Hamburg nach Flensburg gezogen, um mit ihrer langjährigen Gastronomie-Erfahrung eine eigene Eventküche auf die Beine zu stellen. Damit der Auftritt nicht nur im neuen Lokal mitten in Sonwik stimmt, sondern auch im Internet, war es die Aufgabe von HOCHZWEI, die Gestaltung und Programmierung der Website zu übernehmen.

Sechs Unterseiten der Kochwerkstatt
Headerbild mit zwei Weinflaschen
Nahaufnahme der Kochwerkstatt Homepage

Umsetzung

Die Gestaltung der Seite erfolgte angepasst auf das ebenfalls von HOCHZWEI entwickelte Corporate Design. Daher kommen vor allem Schwarz, Weiß, ein dezentes Grau und Kleinstflächen in Rot zum Einsatz. Zudem finden sich die Holzplanken als bekanntes Element aus Flyern und Einladungen wieder. Optisch dominiert wird die Seite von großen Slider-Fotos im Kopfbereich. Diese wurden zum Großteil live während einer Veranstaltung in der Kochwerkstatt geshootet. 

Beim Aufbau der Seite hatte eine gute Übersicht oberste Priorität. Die klar angeordnete horizontale Navigation mit wenigen Unterpunkten pro Bereich ist schnell erfasst. Die Inhalte werden in einem zweispaltigen Raster präsentiert. Haupttexte finden sich linksbündig mit deutlicher Head- und Subline. Ergänzend kommt eine rechte Spalte zum Einsatz, die vor allem Aufzählungen, Links und anderweitigen Zusatzinformationen Platz bietet.

Das Wording orientiert sich am unterhaltenden und fröhlichen Charakter der Veranstaltungen der Kochwerkstatt. Verspielte Überschriften und lockere Formulierungen treffen hier den richtigen Ton.

www.kochwerkstatt-flensburg.de