Blick in ein modernes Hotelzimmer des Romantikhotel Kiel

Romantik Hotel Kieler Kaufmann

Einladend …

… präsentiert sich das Romantik Hotel Kieler Kaufmann dank der Facebook-Betreuung von HOCHZWEI nun auch in den sozialen Medien seinen dänischen Gästen.

Aufgabe

Deutschland ist bei unseren dänischen Nachbarn ein beliebtes Urlaubsziel – und viele Dänen zieht es insbesondere in die Städte. Um dieses Potenzial zu nutzen und sich einer attraktiven Zielgruppe auf Landessprache vorzustellen, realisierte HOCHZWEI für das Romantik Hotel Kieler Kaufmann den dänischen Facebook-Auftritt.

Bildercollage des Romantikhotel Kiel Kaufmann
Hand hält Handy mit der Facebook Seite des Romantikhotels Kiel
Orangene Sofa Ecke mit gestreiften Polstern

Umsetzung

Stilvolle Einrichtung, erstklassige Gastronomie und luxuriöser Wellnessbereich: Das Romantik Hotel Kieler Kaufmann zählt zu den besten Adressen des Landes und verbindet auf authentische und charmante Art und Weise norddeutsche Geschichte und Moderne. Mit anderen Worten: Beste Voraussetzungen, um sich auch auf dem dänischen Markt nachhaltig zu etablieren. An einer dänischen Facebook-Seite kam man daher selbstverständlich nicht umhin, denn bei den technikaffinen Dänen gehören die sozialen Medien zu dem primären Sprachrohr in Sachen Marketing. Hierfür bedurfte es der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie sowie einer laufenden Betreuung – und dank großer Erfahrung mit dem deutsch-dänischen Markt sowie seiner dänischsprachigen Mitarbeiter nahm HOCHZWEI sich dieser Aufgabe mehr als gerne an.

Das Stichwort: Kulturtransfer. Schließlich legen unsere Nachbarn aus dem Norden andere Interessen und Verhaltensmuster an den Tag als der deutsche Facebook-Nutzer. Statt 1:1 aus dem Deutschen zu übersetzen, war es daher wichtig, die Kommunikation mit der Zielgruppe auf ihre eigenen Prämissen hin auszulegen – hierbei auch andere Ferienzeiten und Feiertage zu berücksichtigen. Um einen hohen Wiedererkennungswert zu gewährleisten, wurden relevante Themenblöcke identifiziert, die in Zukunft in regelmäßigen Abständen bespielt werden. Sie werden grafisch durch entsprechende Icons inklusive passendem Rahmen hervorgehoben und tragen so zu einem runden Gesamtauftritt bei.

Mit Gewinnspielen und dem gezielten Bewerben relevanter Beiträge wurde die Reichweite der Facebook-Seite vergrößert und so eine Community aufgebaut.

www.facebook.com/KielerKaufmannDK