Porträt einer älteren Frau mit grauen Haaren

Sana Kliniken

Broschüre für Gesundheitsdienstleister

Im Auftrag der Sana Kliniken hat HOCHZWEI zwei hochwirksame Broschüren erstellt, die über neue medizinische Kompetenzzentren im Norden informieren.

Aufgabe

Die Sana Kliniken bündeln das Know-how ihrer Spezialisten zu einzigartigen, regionalen Kompetenzzentren, die eine erstklassige medizinische Versorgung in Wohnortnähe anbieten. Für zwei dieser neuen Zentren – Sana GefäßMed Nord und Sana OrthoMed Nord – hat HOCHZWEI bereits auf Basis des bestehenden Sana Corporate Designs ein modernes Broschüren-Layout entwickelt. Zusätzlich galt es, den fachlichen Input der beteiligten Ärzte in eine patientenfreundliche Sprache zu bringen.

Drei Patienteninformations Broschüren
Arzt zeigt Patientin etwas am Knochen
Broschüre der Sana Klinik über Artiosklerose

Umsetzung

Das helle, freundliche Design mit viel Weißanteil verleiht den Broschüren optische Leichtigkeit und nimmt zudem Berührungsängste. Dazu trägt auch die aufgeräumte, gut strukturierte Gestaltung bei, die Hand in Hand mit den kompakten, textlichen Informationen geht. 

Bei der Auswahl des Bildmaterials ist zudem großer Wert auf Natürlichkeit sowie eine zielgruppenadäquate Ansprache gelegt worden, um Identifikationspotenzial zu schaffen.

In den Beschreibungen der Krankheitsbilder wird auf „Ärztelatein“ verzichtet. Fachbegriffe werden nur dort verwendet, wo es erforderlich ist, und stets durch eine Erklärung begleitet. Ansprechende Headlines erleichtern den Einstieg in die Kapitel. 

Auch verlieren Aussagen, die schwerwiegende gesundheitliche Probleme beschreiben, durch eine behutsame Wortwahl und Formulierung ihren Schrecken, so dass eine sachliche Auseinandersetzung mit den Inhalten gefördert wird.