PCP Bau Logo in orangenen und blauen Farben

PCP Bau & EP Bau

Der Grundstein

... für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie ist gelegt: Wir haben für die Bauunternehmen PCP Bau und EP Bau ein neues Corporate Design entwickelt.

Aufgabe

Bereits seit 1924 erbaut PCP Bau für seine Kunden hochwertige Ein- und Mehrfamilienhäuser, Geschäftsgebäude und vieles mehr. Zudem konzentriert sich EP Bau auf den Fachbereich Stahlbetonbehälterbau. Nach 90 Geschäftsjahren war es nun an der Zeit, dem gesamten Unternehmen einen neuen modernen Look zu verleihen und eine neue Internetseite zu gestalten.

Vier weiße Papiere mit dem Logo von PCP Bau
Drei PCP Bau Plakate
Visitenkarte von PCP Bau
Sechs PCP Bau Homepage Unterseiten

Umsetzung

Die dominierenden Farben des neuen Designs sind leuchtendes Orange und Marineblau. Das Hauptelement sind drei Quader, die beim Betrachter sofort den Eindruck von Gebäuden erwecken und die Verbindung zum Baugewerbe herstellen. Beim Logo von EP Bau ist die Verwandtschaft zu PCP Bau unverkennbar. Um jedoch für einen eigenständigen Look zu sorgen, wurde die Farbgebung getauscht: Die grafischen Elemente strahlen in orange, der Schriftzusatz ist in blau gehalten. Zudem enthält das Logo dreidimensionale, runde Elemente: Sie erinnern stark an Stahlbeton-Behälter und sind so ein direkter Verweis auf das Geschäftsfeld von EP Bau. 

Das Screen Design auf der Internetseite greift die Farben aus dem Corporate Design auf und setzt diese gezielt als Highlights ein. Eine schlanke Menüführung erleichtert dem User die Navigation. Zu jedem Leistungsbereich gibt es umfangreiche Referenzgalerien, in denen bisherige Projekte dargestellt werden, die dem Kunden einen umfassenden Eindruck von der Hochwertigkeit der realisierten Gebäude geben.

Ebenso positioniert sich PCP Bau durch die neue Gestaltung als moderner Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. So findet sich auf der Homepage ein Bereich der potenziellen Bewerbern alle relevanten Infos liefert und die Vorzüge von Langenhorn als Wohn- und Arbeitsort darstellt. Weitere Kommunikationsmittel für diesen Zweck waren auffällige Roll-Ups, Anzeigen sowie ein informativer Flyer für Auszubildende.

www.pcp-bau.de