Eine digitale Visualisierung eines Messestandes mit dem Schriftzug "Messekonzepte"

Einblicke

Crossmediale Messekonzepte von HOCHZWEI

Ein Messeauftritt dient als Aushängeschild eines Unternehmens. Er ist eine Chance, sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren, potenzielle Kunden zu begeistern, Geschäftskontakte zu knüpfen und mögliche Mitarbeiter zu erreichen. Bei HOCHZWEI verstehen wir die entscheidende Bedeutung einer gelungenen Messepräsenz und bieten ein ganzheitliches, crossmediales Konzept aus einer Hand.

Planung: Der Schlüssel zum Erfolg

Ein erfolgreicher Messeauftritt beginnt lange vor dem eigentlichen Event. Zunächst einmal muss abgesteckt werden, welches Kommunikationsziel verfolgt wird, um bei der Planung die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Der Fokus kann dabei von der Steigerung der Unternehmensbekanntheit über die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen bis hin zur Anwerbung neuer Mitarbeiter oder Geschäftspartner reichen. Sollten die Ziele noch nicht klar definiert sein, eruieren wir diese und entwickeln auf Basis dessen ein ganzheitliches Konzept.

Sobald die Messeziele feststehen und gegebenenfalls das Standkonzept des Messebauers mit entsprechender Raumplanung geliefert wurde, können wir unserem Kunden einen Vorschlag unterbreiten, wie Flächen, Wände sowie Screens in Form von Monitoren oder Videosäulen gestaltet und bespielt werden können. Mögliches Videomaterial, Designs für die Standwände sowie für weitere Werbematerialien werden dazu von uns teamübergreifend entworfen. Unsere Experten arbeiten dabei eng mit den Kunden zusammen, um durch Feedbackschleifen sicherzustellen, dass jeder Aspekt des Messeauftritts nahtlos ineinandergreift und den Vorstellungen entspricht.

Unverzichtbar für einen gelungenen Auftritt

Die kreative Gestaltung des Messeauftritts spielt eine Schlüsselrolle, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erregen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Doch das ist nicht alles: Programm-, Recruiting- oder Unternehmensflyer, Broschüren und Plakate, die den Betrieb vorstellen oder gezielte Zielgruppen ansprechen, sind bewährte Mittel, um Botschaften zu vermitteln. Um das Informationsangebot des Standes zu ergänzen, können auch Roll-ups eingesetzt werden.

Darüber hinaus sind Werbegeschenke ebenfalls eine etablierte Methode, um langfristig an das Unternehmen zu erinnern. Kaffeetassen, Pfefferminzdosen, Tragetaschen, Kugelschreiber, Notizblöcke oder Naschkram mit bedruckter Verpackung sind dabei „die Klassiker“, die im Alltag des Publikums Verwendung finden und somit bei einem gelungenen Messeauftritt nicht fehlen dürfen.

Zusätzlich können im Vorfeld der Messe Einladungen an Kunden und Geschäftspartner, Social-Media-Ads, Hinweise im E-Mail-Verkehr und visuelle Störer auf der Website als Tool genutzt werden, um die Zielgruppe anzusprechen und Interesse für einen Messebesuch zu wecken.

Ein großes hängendes Messebanner der Firma Elac Sonar.
Eine Visualisierung eines Messestandes für die Firma GP Joule.
Ein großes hängendes Messeplakat der Firma nordgroon.

Kreativität, die ins Auge fällt

Ein ausgefallener Ansatz, um Besucher anzulocken, könnte zum Beispiel die Verwendung von „Footsteps“ sein, die als Guerilla-Marketing-Maßnahme neugierige Gäste zu Ihrem Stand führen. Auch firmeneigene Promoter, die Flyer auf dem Messegelände verteilen, können den Traffic am Stand erhöhen und somit positiv dazu beitragen, die im Vorfeld gesetzten Ziele zu erreichen.

Ausgefallene Give-aways sind ideal, um dauerhaft in den Köpfen zu bleiben. Wie wäre es z. B. mit einem individuellen Pixibuch, nachhaltigen Seedbombs oder einem eigenen Maskottchen? Allgemein gilt, dass originelle Präsente die Begeisterung des Publikums steigern und somit die Verbindung zum Unternehmen stärken können.

Auch die Integration von Videomaterial eröffnet eine breite Palette an Möglichkeiten, um Besucher anzuziehen, Informationen effektiv zu vermitteln und die Fernerkennung des Standes zu erreichen. Ideen für mögliche Inhalte wären dabei zum Beispiel Imagefilme, Produktpräsentationen, Behind the scenes oder Projektreferenzen. Um dafür ein entsprechendes Konzept zu entwickeln, arbeiten wir in enger Abstimmung mit unserer Schwesterfirma bewegtbild, welche die Produktion des Contents übernimmt.

Ihr nächster Messeauftritt soll von HOCHZWEI entwickelt werden?Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!