Illustrierte Wellen mit Fischen

Kieler Nachrichten

Corporate Ahoi!

Für die Kieler Nachrichten hat HOCHZWEI ein Segelboot vom Typ Optimist sowohl kind- als auch CD-gerecht gebrandet.

Aufgabe

Der Optimist dient jungen Nachwuchsseglern zum Training und ist Teil der Flotte von Kiel. Sailing. City. Daher sollten deren Logo sowie das der Kieler Nachrichten fester Bestandteil der Gestaltung sein.

Darüber hinaus lautete der Auftrag, einen Look zu entwickeln, der im Rahmen des Corporate Design des Verlages für einen kreativen Hingucker – vom Rumpf bis zum Segel – sorgt.

Illustriertes Segelboot von KN
Unterseite eines Bootes von der KN
Die einzelnen Teile eines Bootes

Umsetzung

Ein Entwurf von Förde zu Förde ist das Ergebnis. Dieses wurde von uns liebevoll auf den Namen „Kleiner Optimist“ getauft, was ebenso viel maritime Lebensfreude verbreitet wie die originelle Gestaltung des Bootes.

Dabei wurde Wert daraufgelegt, eine verspielte, nicht jedoch kindische Wirkung zu erzielen. Gelungen ist dies durch geschmackvolle Illustrationen, deren Farbklima ebenso wie die eingesetzte Typografie mit dem Corporate Design der Kieler Nachrichten konform geht.

Zu sehen sind lebhafte Wellen sowie kleine Fische – mal mit Blubberblasen, unterhalb der Wasseroberfläche, mal hüpfender Weise darüber. Damit ist gute Laune beim Betrachter garantiert, erinnert das Boot somit doch auf den ersten Blick an die Redewendung „munter wie ein Fisch im Wasser“ und zahlt auf diese Weise sympathisch auf die Marke KN ein.