Brötchen liegen auf einem Fließband

MÄRTENS

Außer Rand und Band

… ist MÄRTENS Transportbänder, denn das Unternehmen freut sich riesig über seine von HOCHZWEI neugestaltete Internetseite.

Aufgabe

Für MÄRTENS ist Stillstand ein Fremdwort. Der renommierte Transportbandhersteller steht seit 1929 für technologischen Fortschritt. Das soll natürlich auch der Internetauftritt des Unternehmens widerspiegeln. Deshalb war es an der Zeit, die vor fünf Jahren von HOCHZWEI optisch überarbeitete Website nun erneut zu modernisieren und vor allem auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden abzustimmen.

Nahaufnahme eines Märtens Newsbeitrages
Eine Person surft auf der Märtens Homepage
Märtens Homepage in drei Ansichten

Umsetzung

Übersichtlicher, frischer und informativer kommt nun der Internetauftritt von MÄRTENS daher. Denn nicht nur die Gestaltung wurde unter Berücksichtigung des Corporate Designs verjüngt, sondern auch die Struktur der Seite von HOCHZWEI komplett umgekrempelt, um die Klicktiefe zu verringern und somit die Bedienerfreundlichkeit zu erhöhen. 

Letztere wurde auch erheblich durch die neue Produktdatenbank verbessert. Sie ist das Herzstück der Seite und ein echter Mehrwert für den Kunden, aber auch für das Unternehmen und seine Mitarbeiter selbst. In ihr werden alle wichtigen Daten zu den unterschiedlichen Transportbändern gespeichert und sortiert auf der Seite ausgegeben. So sind die Produkte in verschiedene Gruppen unterteilt: Stabgeflechtbänder, Metallförderbänder, Kunststofftransportbänder, Modulbänder, Spreizbänder, Silikonformenbänder und Sondermaschinen. Bereits auf der Übersichtsseite jeder Kategorie kann man sich ein gutes Bild von den Bändern machen – dank kachelförmigen Teasern mit aussagekräftigem Foto, die direkt zu weiteren Informationen führen. 

Auf den Detailseiten findet der Besucher der Website schließlich alle wichtigen Angaben in Bezug auf Eigenschaften, Materialien, Ausführungen, Anwendungsgebiete und passendes Zubehör – aufgeschlüsselt in einem sinnvollen Reitersystem, wodurch schnell und unkompliziert auf die relevanten Fakten zurückgegriffen werden kann. Außerdem sind hier technische Zeichnungen, Datenblätter, Bilder und Videos hinterlegt. 

Abgerundet wird die Produktübersicht durch eine clevere Funktion. Auf Knopfdruck lässt sich eine PDF-Datei, in der alle nützlichen Daten eines Transportbandes angeführt sind, generieren – überall und immer aktuell. 

Auf den übrigen Seiten spielen – ebenso wie in der Produktdatenbank – Bilder eine tragende Rolle. Platziert in einem großformatigen Headslider prägen sie das Design und lockern dieses gleichzeitig auf. 

Weitere Neuheiten sind das umfassende Newsarchiv zum Nachlesen und die verbesserte Vertriebskarte mit direkten Ansprechpartnern. Darüber hinaus wurden die Icons der einzelnen Produktkategorien vollständig überarbeitet. Sie wirken nun wie der gesamte Internetauftritt schlichter und zeitgemäßer.

www.maertens.de