Foto eines Sees bei Abendsonne mit dem Schriftzug im Vordergrund Malente nah bei dir.

Malente Tourismus

Entwicklung touristische Ortsmarke

Ein kleines Symbol mit großer Bedeutung – HOCHZWEI hat für die touristische Ortsmarke Malente das Corporate Design inklusive Logo neugestaltet. Für die Gemeinde Malente in der Holsteinischen Schweiz bildet es das Herzstück ihrer Markenidentität. Und apropos: Das Herz wurde als Symbol so in das Erscheinungsbild integriert, dass es die Markenbotschaft auf authentische Weise unterstreicht und Nähe zur Zielgruppe aufbaut.

Aufgabe

Für die touristische Ortsmarke Malente sollte auf Basis eines theoretischen Grundgerüsts aus Vision, Leistungsversprechen und Markenwerten ein modernisierter visueller Auftritt entwickelt werden. Als anerkannter Kur- und Erholungsort vereint Malente drei Orte und neun Dorfschaften, die in einem authentischen Gesamtbild verknüpft werden sollen. Das neue Erscheinungsbild sollte flexibel in unterschiedlichen Kontexten einsetzbar sein und harmonisch mit der übergeordneten Regionsmarke „Holsteinische Schweiz” sowie der politischen Gemeinde Malente zusammenspielen. Das Ziel war eine starke, wiedererkennbare Identität, die den Charakter der Region sichtbar macht und gleichzeitig Modernität aufgreift.

Umsetzung

Im Zentrum des Projekts und als emotionaler Ausgangspunkt stand die Ermittlung und Definition der Kernidentität von Malente in Form eines Claims. Als anerkannter Kur- und Erholungsort bietet die Gemeinde ideale Voraussetzungen für das Thema „Nähe“. Der neue Claim „Nah bei dir.“ bringt dieses Gefühl auf den Punkt: Malente lädt dazu ein, zur Ruhe zu kommen und bewusst Auszeiten vom hektischen Alltag zu nehmen. Die Überschaubarkeit des Ortes, seine natürliche Umgebung und die Herzlichkeit der Menschen schaffen eine besondere Atmosphäre – sowohl geografisch als auch zwischenmenschlich.

Im Rahmen der Markenentwicklung wurde zunächst festgelegt, wie sich eine visuelle Klammer formen lässt, die möglichst alle Bereiche miteinander verbindet. Das Ziel war es, insbesondere gestalterisch eine klare konzeptionelle und strategische Grundlage zu kreieren. Ein besonderer Fokus lag auf der differenzierten Weiterentwicklung des bestehenden Logos. Die Rückführung auf eine klare Grundform schuf dabei die gestalterische Basis, die Orientierung bot und gleichzeitig Raum für neue Ideen ließ. Das Herz als zentrales Symbol wurde erhalten und steht für Nähe, Verbindlichkeit und Gastfreundschaft. In der Überarbeitung wurde das Herz als Ausdruck von Individualität, persönlichem Charakter und Nahbarkeit in eine Freiform überführt. Das initiale „M“ in Herzform erinnert an den Ursprung der Marke und verleiht dem Namen „Malente“ eine emotionale Note. Der handgezeichnete Schriftzug unterstreicht die individuellen, persönlichen Aspekte. Die Kombination aus kantigen Ecken und organischen Rundungen erzeugt einen spannenden visuellen Kontrast zwischen moderner, digitaler Präsenz und menschlicher Führung. Abgeleitet vom „Herz-M“ entsteht zudem ein eigenständiges Keyvisual, das flexibel als Gestaltungselement auf unterschiedlichen Kommunikationsmitteln eingesetzt werden kann. Es unterstützt die visuelle Identität und Wiedererkennbarkeit der Marke.

Drei Flyer von Aktivitäten in Malente Hofführung auf Gut Immenhof, Yoga am Seeufer, Waldbaden in der Holsteinischen Schweiz
Foto von zwei Frauen beim Picknicken auf einer Wiese. Das Foto ist Herzförmig vor einem hellblauen Hintergrund. Daneben steht Malente nah bei dir.
Zweigeteilte Grafik: Ein Smartphone mit einem Foto einer Reiterin auf einem hellbraunen Pferd und eine Ansicht der Instagram Seite von malenteurlaub mit dem Profilbild, dem Infokasten und mehreren Posts.

Für einen nachhaltigen Markenaufbau wurden zentrale Gestaltungselemente wie das Logo, die Farben und der Claim definiert und in einem Corporate-Design-Manual festgehalten. Dieses enthält nicht nur verbindliche Gestaltungsrichtlinien, sondern auch Visualisierungen von beispielhaften Anwendungen – darunter Folder, Plakate oder Social-Media-Beiträge. Auf diese Weise wird gezeigt, wie das neue Grunddesign in der praktischen Umsetzung funktionieren könnte. Auch die primär digitale Kommunikation wurde berücksichtigt. Mithilfe von professionellen Canva-Vorlagen zur Bewerbung von Veranstaltungen, Stellenanzeigen oder anderen Beiträgen in den sozialen Medien können Akteure der Ortsmarke ein konsistentes Erscheinungsbild nach außen tragen. So entsteht ein ganzheitlicher Markenauftritt, der nicht nur modern, sondern vor allem nahbar, glaubwürdig und authentisch ist – eben ganz Malente.