Nahansicht der WDR App

W.D.R.

App auf die Insel!

Schonmal mit der Fähre nach Föhr oder Amrum gefahren? Dann kennt Ihr sicher unsere Arbeit. HOCHZWEI sorgt seit Jahren dafür, dass die Buchung so komfortabel wie möglich abläuft.

Aufgabe

Nicht nur für touristische Zwecke geeignet: Wer sich als Pendler, Handwerker oder Inselbewohner häufig zwischen Festland und Nordseeinseln bewegt, der möchte möglichst zeitsparend auf die Fähre kommen. Deshalb hat die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH HOCHZWEI damit beauftragt, ein komfortables und leichtbedienbares Buchungssystem zu konzipieren.

Buchungsportal der WDR
Homepage der WDR in unterschiedlichen Ansichten
Drei Appansichten in Smartphone Ansicht

Umsetzung

Gesagt, getan – so bietet die von HOCHZWEI entwickelte digitale Lösung gleich mehrere Vorteile. Dabei wurden besonders die Bedürfnisse derer in den Fokus gestellt, die häufig mit der Fähre fahren.

Die moderne Buchungsstrecke ist auf der Internetseite der Wyker Dampfschiffs-Reederei eingebunden und außerdem als App für iOS und Android verfügbar. Das System vereinfacht jeden der mit der Überfahrt verbundenen Schritte – ob es sich dabei um eine Buchung, Umbuchung oder Stornierung handelt: Wer sich als Neukunde anmeldet und registriert, der kann seine Daten ganz einfach hinterlegen. Das erneute Eintragen von Parametern, die bei jeder Buchung abgefragt werden, fällt dadurch weg. Neben den Fahrzeug- und Personendaten können auch die für die Überfahrt wichtigen Zahlungsinformationen digital und sicher gespeichert werden. Mit Apple Wallet wird die Ticketverwaltung zudem noch komfortabler gestaltet.

Das punktet vor allem bei handwerklichen Betrieben, die regelmäßig und mit mehreren Fahrzeugen zwischen Festland und Nordseeinseln pendeln – denn so können z.B. Flottenbuchungen ohne großen Aufwand getätigt werden.

Selbst, wenn das Smartphone und das Tablet einmal streiken sollten, oder die Internetverbindung zu schwach ist, besteht kein Grund zur Sorge – HOCHZWEI hat bei der Umsetzung vorrausschauend gedacht und natürlich für solche Fälle vorgesorgt: Ein integrierter Offline-Modus sorgt dafür, dass jederzeit auf Tickets und hinterlegte Daten zurückgegriffen werden kann.

Zu guter Letzt wurde auch auf eine optimierte interne Ticket- und Rechnungsadministration geachtet: So sind die Buchungsstrecke und die App per Schnittstelle direkt mit dem ERP-System der Wyker Dampfschiffs-Reederei verbunden.   

www.faehre.de