Gruppenbild der SG Mannschaft

SG Flensburg-Handewitt

Anpfiff

Der Start für die Saisonvorbereitungen ist bei HOCHZWEI, bewegtbild und der SG Flensburg-Handewitt traditionell der Media-Day. Und während die SG Jungs im Trainingslager schwitzen, spielt HOCHZWEI seine Kompetenzen in Sachen Schnelligkeit, Organisation und Kommunikation aus.

Aufgabe

Bereits seit mehreren Jahren sind wir offizieller Agenturpartner der SG Flensburg-Handewitt und bereiten alljährlich kommunikativ die kommende Saison vor. Damit alles pünktlich vorliegt, erstellt unser eingespieltes Team in Rekordgeschwindigkeit sämtliche Kommunikationsmittel.

SG Spieler lächeln in die Kamera
Fünf Bilder von SG Spielern mit Spielernummer
Mehrere Prospekt Vorderseiten der SG

Umsetzung

Kernpunkt des alljährlichen Media-Days sind die Shootings und der Dreh des neuen Einlauftrailers – wie immer kompetent koordiniert und begleitet von unserer Schwesterfirma bewegtbild in enger organisatorischer Absprache mit der SG. Da viele Bilder auch für die offizielle Kommunikation von der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga genutzt werden, müssen hierbei klare Vorgaben in Hinblick auf Format, Perspektive und Pose eingehalten werden. Aber auch die Imagebilder der SG müssen höchsten Ansprüchen gerecht werden, um der Emotionalität des Handballs und dem Charakter der Mannschaft gerecht zu werden.

Im Anschluss kommt dann HOCHZWEI ins Spiel und sorgt für eine einwandfreie Bildauswahl und -bearbeitung. Mehr noch: Innerhalb weniger Tage setzt das Team Web-Grafiken, großformatige Banner, Autogrammkarten, diverse Anzeigenmotive, das Mannschaftsposter, Flyer, Broschüren und vieles mehr um.

Alle Kommunikationsmittel enthalten die Elemente des neuen Corporate Designs, das HOCHZWEI vorab neu konzipiert oder – wie in diesem Jahr – durch neue Details auffrischt. Prägend sind nach wie vor die Vereinsfarben blau und rot, weiße Akzente ergänzen die Farbpalette. Als Hintergrund dienen blau eingefärbte Panorama-Aufnahmen aus der FLENS-ARENA – eine ebenso emotionale, wie zurückhaltende grafische Basis. Für Auflockerung sorgen angeschrägte, rote Balken, die das Motiv einrahmen und als Bühne für Textplatzierungen fungieren können.

Verstärkt im Fokus standen in diesem Jahr auch Social-Media-Grafiken. Als Headgrafik für diverse Kanäle wurde ein Wimmelbild mit jubelnden Spielern und Trainern gestaltet. Es strahlt Lockerheit, Fröhlichkeit und Teamgeist aus und ist somit die ideale Ergänzung zum formalen Mannschaftsposter, das in klassischer Aufstellung und mit neutraler Mimik daherkommt.

Um einen gewünschten, durchgehenden Look mit hohem Wiedererkennungswert auch auf den Social Media-Kanälen der SG zu gewährleisten, haben die HOCHZWEI-Grafiker vielfältige Canva-Vorlagen weiterentwickelt. Ob Spielankündigung, Zwischenergebnisse, Nachberichte oder Stimmen nach dem Abpfiff: Die Vorlagen erstrahlen in einem neuen und erfrischenden Look, der die bisherige mediale Strategie der SG weiter unterstreicht. So wird eine schnelle und visuell trotzdem stringente Kommunikation ermöglicht.