Übersicht verschiedener Beiträge auf LinkedIn

Einblicke

Ads schalten auf LinkedIn

Als führendes Netzwerk für professionelle Kontakte und Geschäftsbeziehungen bietet LinkedIn Unternehmen die ideale Bühne, um ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen und ihre Markenpräsenz auszubauen. Doch wie werden die Möglichkeiten der Plattform erfolgreich genutzt, um den maximalen Erfolg zu erzielen? HOCHZWEI hat die Antwort darauf.

Präsenz zeigen und Talente gewinnen

LinkedIn ist nicht einfach nur ein weiteres soziales Netzwerk – es ist der digitale Treffpunkt für Fach- und Führungskräfte. Die Plattform richtet sich überwiegend an geschäftliche Kunden und Professionals, die auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten oder beruflichen Chancen sind. Unternehmen haben die Gelegenheit, sich nicht nur als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren, sondern auch gezielt ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Während Arbeitnehmer hier nach der nächsten großen Karrierechance suchen, können Unternehmen ihre Employer Brand stärken und potenzielle Talente direkt ansprechen.

Mit dem richtigen Content auf LinkedIn punkten

LinkedIn lebt von hochwertigen und relevanten Inhalten. Um auf der Plattform erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen folgende Inhalte ins Rampenlicht stellen: Beiträge rund um das Thema Recruiting, wie zum Beispiel Stellenausschreibungen, Werte des Betriebs oder die Benefits für Mitarbeiter, machen auf jeden Fall Sinn. Des Weiteren sollten das Produktportfolio oder die angebotenen Dienstleistungen regelmäßig vorgestellt werden. Darüber hinaus können auch Beiträge zu Referenzprojekten nützlich sein. Und auch Veranstaltungen – seien es bevorstehende oder vergangene – bieten eine großartige Gelegenheit, die Aktivität und Präsenz des Unternehmens zu zeigen. Falls vorhanden, kann auch das Vorstellen von Partnern und Kooperationen genutzt werden, um Netzwerke zu erweitern und Synergien aufzuzeigen.

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Kreative Freiheit mit LinkedIn Ads

Bei LinkedIn Ads stehen verschiedene Formate zur Verfügung. Um Content zusätzlich zu pushen und eine größere Reichweite zu erzielen, eignen sich zum Beispiel Beitragsbewerbungen. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, Kampagnen zu schalten. Einzelbilder, Videos, Carousels und PDF-Dateien sind hierbei die gängigen Optionen, die je nach Zielsetzung eingesetzt werden können. Diese Vielfalt ermöglicht es Unternehmen, ihre Werbung ansprechend und zielgruppengerecht zu gestalten.

Von A bis Z: erfolgreiche LinkedIn-Kampagnen

Eine erfolgreiche LinkedIn-Kampagne beginnt mit der klaren Definition der Ziele – sei es die Steigerung der Reichweite (Brand Awareness), die Erhöhung der Websiteaufrufe oder die Verbesserung des Engagements. Daraufhin folgt die Erstellung einer Kampagnengruppe. Diese Gruppierung ermöglicht es, mehrere Anzeigen zu einem Thema effizient zu verwalten und zu koordinieren. Aber auch die Verwaltung einer einzelnen Kampagne ist hier möglich. Anschließend werden Budget und Laufzeit festgelegt, bevor die Zielgruppe definiert wird. Hierbei werden beispielsweise spezifische Branchen, Interessen und Berufsgruppen ausgewählt, wobei es sich im B2B-Bereich anbietet, Entscheidungsträger und Führungskräfte anzusprechen. Ist dann das passende Anzeigenformat ausgewählt, werden ansprechende Texte und visuelle Inhalte gestaltet.

Den Durchblick behalten

Regelmäßiges Monitoring ist für den Erfolg von LinkedIn Ads das A und O. Hierfür lassen sich Kennzahlen im Kampagnenmanager messen. Wichtige Daten sind zum Beispiel die Anzahl der Ausspielungen und Klicks, die Verweildauer bei Videos sowie Standort- und Berufsgruppeninformationen der Zielgruppe. Sollten bei der Analyse Abweichungen von den gewünschten Ergebnissen festgestellt werden, ist dringend eine Nachjustierung vonnöten, um die Leistung der Kampagne zu verbessern. Durch eine präzise Auswertung und kontinuierliche Optimierungen wird sichergestellt, dass LinkedIn-Kampagnen stets optimal ausgerichtet sind und die Marketingziele erreicht werden.

Nichts dem Zufall überlassen: Bei der Erstellung der richtigen Kampagnenstrategie, des zielgruppenspezifischen Contents und der darauffolgenden Betreuung ist das Team von HOCHZWEI Ihnen gerne behilflich.