Blick auf SAW Industriegebäude

SAW

Ab auf die Piste

… denn das ist das Arbeitsgebiet der Straßen- und Tiefbau-Spezialisten SAW und ASA. HOCHZWEI hingegen hat dafür gesorgt, dass die beiden Unternehmen online neue Wege beschreiten.

Aufgabe

Die Unternehmen SAW und ASA agieren in derselben Branche, haben jedoch mit Schleswig-Holstein bzw. Mecklenburg-Vorpommern unterschiedliche Zielregionen. Beide gehören zur Arkil-Gruppe, die ebenfalls einen neuen Internetauftritt erhalten soll, der als übergeordnete Weiche funktioniert. Die große Herausforderung hierbei war, ein Design zu schaffen, das sich an der Arkil-Gruppe orientiert, aber beiden Unternehmen gleichzeitig Raum lässt, sich individuell zu präsentieren. Zudem sollte das Thema Personalsuche prominent platziert und beworben werden.

Vier Ausschnitte der SAW Website mit Bildercollagen
Blick von oben auf einen Bagger
Vier Ausschnitte der SAW Website

Umsetzung

Insgesamt haben wir drei Seiten erstellt, die alle auf dem Design der Arkil-Gruppe basieren und über gleiche Gestaltungsgrundzüge verfügen. Gelbe und grüne Headlines sorgen bei SAW und ASA für eine Verbindung zum Arkil-Design, angelehnt an die jeweiligen Logos sorgen grüne und schwarze Akzente für die nötige Individualität. Ein grauer Betonhintergrund verleiht dem gesamten Design Ruhe und zeigt auf den ersten Blick, in welcher Branche sich SAW und ASA bewegen. 

Die Internetpräsenz der Arkil-Holding enthält auf der Startseite Direktlinks, die auf die jeweiligen Homepages von SAW und ASA sowie weitere zugehörige Firmen verweist. Durch eigenständige Internetauftritte sowie unterschiedliche Schrifttypen bleibt jedoch die Eigenständigkeit der beiden Tochterfirmen gewahrt.

Zudem wurde von HOCHZWEI ein passendes Bildkonzept entwickelt, das die Mitarbeiter und Leistungen von ASA bzw. SAW in den Mittelpunkt rückt. Die Bilder unterstreichen die Kompetenzen, verleihen ihnen ein Gesicht und sprechen aktiv potenzielle Bewerber an. Durch beeindruckende Maschinen wird gleichzeitig die Größe des Unternehmens sowie der erbrachten Leistungen gezeigt.

Verdeutlicht werden diese Aspekte zusätzlich mit plakativen Sprüchen auf den Bildern. Sätze wie „Damit‘s vorwärts geht, packen alle mit an!“ präsentieren SAW und ASA als aufgeschlossene Arbeitgeber, die stolz auf ihre Leistung sind und Wert auf ein kollegiales Miteinander legen. 

www.saw-kg.de