SG: Saisonstart 2023/24

SG Flensburg-Handewitt

Corporate Design für Bundesliga-Team

Hand in Hand hat unsere Mannschaft mit der SG Flensburg-Handewitt gearbeitet, damit zum Saisonstart der kommunikative Anpfiff erfolgen kann. Nun schicken wir Autogrammkarten, Social-Media-Grafiken, Werbebanner und vieles mehr in neuem Look aufs Spielfeld.

Aufgabe

Seit vielen Jahren ist HOCHZWEI als Agentur-Partner an der Seite der SG Flensburg-Handewitt. Diese Erfahrung zahlt sich vor allem zum Start einer neuen Saison aus, denn hier wissen wir mit Schnelligkeit, Genauigkeit und Kreativität zu überzeugen. In hohem Tempo erstellt unser Team sämtliche Motive für Anzeigen, Autogrammkarten und Portraits – alles auf Basis eines Gestaltungskonzepts, das wir bereits im Vorfeld entwickelt haben. 

SG: Neues Design der Spieleraufstellung
SG: Werbeplakat
SG: Neue Spieler- und Actionposen


Umsetzung

Ausgangspunkt für alle weiteren Schritte ist das Corporate Design, das jedes Jahr raffiniert variiert wird. So sind die roten und blauen Winkel auch diesmal ein prägendes Detail, ergänzt um einen feinen Farbverlauf und ein Schriftband. Als Hintergrund für verschiedene Key-Visuals werden starke Bilder, etwa Action-Shoots oder Publikumsansichten, eingefügt, die auf subtile Art die Emotionalität verstärken. 

Das Schriftband besteht aus Hashtags, wie dem bekannten SG Motto #OHNEGRENZEN. Bei Grafiken für Heimspiele wird der Slogan #HÖLLENORD verwendet, doch auch Spielernamen, z. B. #JOHANNESGOLLA, können integriert werden.

Gehalten wird das Design von nur wenigen Regeln, etwa grundsätzlichen Farbvorgaben oder Schriftstilen. Die Platzierung der Elemente hingegen kann ganz verschieden aussehen. So wird eine größtmögliche Flexibilität über sämtliche Formate und Medienkanäle hinweg gewährleistet, während gleichzeitig der Wiedererkennungswert garantiert wird. Auch Adaptionen für Fullscreen-Ansichten, beispielsweise die Begrüßungs-Monitore bei Heimspielen, sind problemlos umsetzbar. 

Anwendung findet die Gestaltung direkt mit dem Start der Saison auf sämtlichen Kommunikationsmitteln. Im Anschluss an den Media-Day, bei dem alle Portraits, Motive und Action-Sequenzen für die kommenden Monate geshootet werden, setzen unsere Designer Web-Grafiken, großformatige Banner, Autogrammkarten, Anzeigen, das Mannschaftsposter, Flyer und mehr um.

Zudem wurden die Canva-Vorlagen für Social Media überarbeitet und an das neue Design angepasst. Insbesondere während der Spiele kann dank dieser Templates schnell und trotzdem attraktiv kommuniziert werden.