Comicfigur Fiete Netwark lässt sich im Hühnerstall etwas erklären

Fiete.Net

Moin moin, Nachbar!

Op de Dörp is de Tokunft to Huus: Mit viel Charme und einer großen Portion Lokalkolorit bringt Fiete.Net die Breitbandversorgung in Schwung!

Aufgabe

2010 erhielt die mr. net group den Zuschlag für die Breitbandversorgung der drei Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge. Für diesen Zweck sollte unter dem Namen „Fiete.Net“ ein sympathisches und vertrauenserweckendes Kommunikationskonzept entwickelt werden.

Magazin mit Comicfigur Fiete im Hühnerstall
Doppelseite eines Magazins mit Infos und Grafiken von Fiete.net
Blauer Din-Lang-Flyer mit Comicfigur Fiete und Infos

Umsetzung

Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation ist die Comicfigur Fiete Netwark – eine Kreation des bekannten Zeichners Kim Schmidt – aus dem beschaulichen Dörfchen Butenvör. Rund um diesen Charakter hat HOCHZWEI eine komplette Geschichte konzipiert, die erzählt, wie der pfiffige Bauer das schnelle Internet nach Butenvör holt. Neben Bauer Fiete stehen dabei auch sein cleverer Hahn Plietsch und seine Frau Gerda im Mittelpunkt. Als wiederkehrendes Element auf Flyern, einer Internetseite, bei Facebook und verschiedenen Werbemitteln verfestigt die Figur Fiete das Markenimage. 

Das Storytelling verleiht dem Produkt eine individuelle Note und sorgt für ein persönliches Umfeld, mit dem sich die Bewohner der Region gut identifizieren können. Zudem wird so ein Spannungsbogen aufgebaut, der über verschiedene Produktphasen hinweg weiterentwickelt werden kann.  

Das Logo wird geprägt durch den Schriftzug „Fiete.Net“. Die beiden Punkte werden durch eine Leitung verbunden, die die Umrisse der drei Gemeinden darstellt. 

Die Strategie sieht vor, Fiete.Net als lokalen Anbieter aus der Region zu etablieren, der durch eine bodenständige und sympathische Kommunikation überzeugt. Auch das Wording folgt dieser Idee. Eingestreute plattdeutsche Redewendungen und Überschriften vermitteln die regionale Verbundenheit und schärfen das Bild des „Versorgers vor Ort“. Auch die Produktkategorien „sörf“ und „schnack“ folgen dem Gesamtkonzept. Die charmante, direkte Ansprache wird durch verständlich aufbereitete Informationen ergänzt.