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Sparkasse Holstein

Markenrelaunch für Girokontenmodelle

Für den Relaunch der moingiro!-Kontomodelle der Sparkasse Holstein entwickelte HOCHZWEI ein frisches Kommunikationskonzept. Authentische Bildwelten, starke lokale Motive und zielgruppengerechte Protagonistinnen und Protagonisten sorgen für Nähe und Wiedererkennung. Crossmedial umgesetzt – von Fotos und Videos über Social Media bis hin zum Radiospot – spricht die Kampagne Bestands- und Neukundinnen und -kunden gleichermaßen an: regional, persönlich, nahbar.

Aufgabe

Eine neue EU-Verordnung führte zu einer Anpassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sparkasse Holstein. Gleichzeitig wurden die Girokontenmodelle modifiziert und um zusätzliche Leistungen erweitert. Mit Unterstützung von HOCHZWEI sollten diese Neuerungen sowohl an bestehende Kundinnen und Kunden kommuniziert als auch potenzielle Neukundinnen und -kunden angesprochen werden.

Dafür entwickelte HOCHZWEI eine umfassende, crossmediale Kommunikationsstrategie und setzte – in Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma bewegtbild – vielfältige Maßnahmen um: von Fotoshootings und Videodrehs bis hin zu Radiospots, Flyern und Broschüren.

Umsetzung

Der Claim „Das Konto für den Norden. Ein Leben lang.“ bildete die Basis der Kampagne, wobei vor allem der Lokalkolorit stärker betont werden sollte als in der bisherigen Bildsprache. Der bislang überwiegend genutzte illustrative Stil sollte durch realistische Personen und Bilder ersetzt werden, um mehr Authentizität und Nahbarkeit zu transportieren.

Das Angebot der Sparkasse Holstein richtet sich an Privatkundinnen und -kunden – sowohl an Erwachsene als auch junge Kundinnen und Kunden – sowie an Geschäftskunden, also Unternehmerinnen und Unternehmer. Diese Zielgruppen sollten sich auch in den neuen Bildwelten wiederfinden. In einem Auswahlprozess wurden professionelle Komparsinnen und Komparsen ausgewählt, die stellvertretend für die Zielgruppen stehen und diese im Rahmen der Shootings verkörpern. Um das Storytelling visuell zu unterstützen, wurden alle Foto- und Videoaufnahmen im Geschäftsgebiet der Sparkasse realisiert.

So entstanden zwei Hauptelemente, die die Kampagnen medien- und kanalübergreifend tragen: primär die Protagonistinnen und Protagonisten, sekundär die regionale Landschaft, die wie eine verbindende Klammer wirkt. Für die Erwachsenenkonten führt ein Seemann durch die Bildwelten und sorgt mit Charme und Augenzwinkern für einen hohen Wiedererkennungswert. Im Bereich der Nachwuchskundinnen und -kunden übernehmen diese Rolle zwei Kinder und eine jugendliche Person, die die verschiedenen Altersgruppen der moingiro!-Kontomodelle repräsentieren.

Plakat von der moingiro Kampagne
Flyerdeckblätter
Mann mit Bart liegt im Bademantel mit Gurkenscheiben auf den Augen im Spa und Mann mit Bart als Footballspieler auf dem Feld

Die Grundmotive entstanden überwiegend am Strand bzw. in maritimer Umgebung: Hier werben die Komparsinnen und Komparsen für die moingiro!-Kontomodelle. In humorvollen Zusatzmotiven – unter anderem im Football-Stadion, im Outdoor-SPA oder vor dem Supermarkt mit übervollen Einkaufstüten – stellt der Seemann die besonderen Zusatzleistungen und Mehrwerte der Sparkassen-Konten, wie den ReiseBonus, den Mobilgeräteschutz, das Sammeln von Payback-Punkten oder die wero-Echtzeitüberweisung vor. Die Motive können vielfältig und crossmedial eingesetzt werden: etwa auf der Internetseite, in Anzeigen, auf Plakaten, Flyern, Broschüren oder in den sozialen Netzwerken.

Mann mit Wollmütze und großem Koffer unter dem Arm.

Darüber hinaus produzierte HOCHZWEI – in Kooperation mit bewegtbild – mehrere Kurzfilme, die das Nachwuchskonto sowie die Mehrwerte der Kontomodelle für Erwachsene vorstellen. Auch diese eignen sich für die Ausspielung in verschiedenen Kanälen, etwa auf der Internetseite oder in den sozialen Medien.

Ergänzend zu den multimedialen Inhalten lieferte HOCHZWEI zudem Textbausteine für verschiedene Audioformate wie die Telefonwarteschleife und einen Radio-/Audiospot.

Mit den multimedialen Produktionen ist es HOCHZWEI gelungen, einen umfassenden, regionalen und frischen Markenauftritt für die moingiro!-Modelle der Sparkasse Holstein zu schaffen.