Tür mit Kacheln und Wiedemann Technik als overlay

Wiedemann-Technik

Edel in jeder Hinsicht

Das Prinzip „Qualität aus Edelstahl“ liegt den Produkten von Wiedemann-Technik seit vielen Jahren zugrunde. Nach der Modernisierung des Corporate Designs durch HOCHZWEI hält es auch Einzug in alle Geschäfts- und Kommunikationsmedien.

Aufgabe

In seiner über 75-jährigen Geschichte hat sich Wiedemann-Technik in Husum von einem 10-Personen-Betrieb zu einem Unternehmen mit über 200 Mitarbeitenden und 30 Auszubildenden auf mehr als 9.500 qm modernster Produktionsfläche entwickelt. Damit sich ab sofort auch der Außenauftritt zeitgemäß und einheitlich gestaltet, wurde HOCHZWEI mit der Überarbeitung des bestehenden Corporate Designs beauftragt.

Zwei Produktvorstellungen von Wasserbezug
Zwei Personen tauschen Wiedemann Visitenkarte aus
Wiedemann-Technik Blätterkatalog

Umsetzung

Um den Wiedererkennungswert des Traditionsunternehmens zu erhalten, sollten hierbei sowohl das Logo als auch die Schriften und die Farben Blau und Rot beibehalten werden. Neues zentrales Gestaltungselement ist das Material, mit dem Wiedemann-Technik täglich arbeitet: Edelstahl.

Als Hintergrund dient die Edelstahlfläche einerseits als verbindendes Element, das in seiner Farbigkeit den Blau-Grau-Türkis-Ton der Website aufgreift. Gleichzeitig schafft sie einen kühlen Kontrast zu den Farben des CD. Je nach Einsatz und präsentiertem Produkt kommt eine Edelstahlfläche ohne oder mit Wassertropfen zum Einsatz. Letzteres bietet sich beispielsweise an, wenn es sich um eine Anzeige oder Broschüre aus dem großen Produktbereich der Entwässerungssysteme handelt.

Ein zusätzlicher Kontrast ergibt sich aus der klaren Abgrenzung der Edelstahloptik von der weißen Fläche, die als neutrale Bühne für die Produkte und alle wesentlichen Informationen dient. Hochwertige Produktfotos verstärken dabei die Materialität „Edelstahl“ zusätzlich und geben einen möglichst greifbaren Eindruck vom Produkt. Für die Trennung der beiden Flächen sorgt eine schwungvolle Linie, die den Bogen aus dem Wiedemann-Logo aufgreift und Dynamik erzeugt.

Erste Anwendung findet das aktualisierte Corporate Design in Katalogen, Flyern und Broschüren ebenso wie auf Briefbögen, Visitenkarten und Anzeigen.