Gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund

Fabian Frühling Fotografie

Logogestaltung aus dem FFF!

Die Neugestaltung des Logos von Fabian Frühling Fotografie sollte plakativ mit einem starken Wiedererkennungswert sein. HOCHZWEI hat die kreativen Köpfe zusammengesteckt und hierfür ein Gestaltungskonzept entworfen, welches nicht nur den Charakter des jungen Fotografen aufgreift, sondern auch seine Leistungspalette aufzeigt.

Aufgabe

Der Auslöser: Eine crossmedial funktionierende Logogestaltung ist eine Grundvoraussetzung für alle Unternehmer. Um das bestehende Logo dahingehend anzupassen, wurde HOCHZWEI mit der Aufgabe betraut, eine reduzierte, prägnante Version zu konzipieren. Ein besonderer Fokus – das neue Logo soll in seiner Einfachheit auch als Aufkleber und vor allem online seine Wirkung entfalten.

Schwarzes Kameraequipment
Papier mit dem Logo von Fabian Frühling
Ein modernes Haus
Zwei Handys mit der Website von Fabian Frühling

Umsetzung

Für die Neugestaltung waren zwei Elemente des alten Logos gesetzt: die Kreisform sowie die Farbgebung in Schwarz und Gelb. Für die konzeptionelle Idee waren die Eigenschaften Flexibilität, Dreiteiligkeit seiner Angebotspalette über die Bereiche Fotografie, Drohnenarbeiten und Video sowie der Pragmatismus in der Arbeit von Fabian Frühling entscheidend.

Von oben, bewegt, ganz nah: Entstanden ist eine Gestaltung, welche formal an das Thema Fotografie erinnert. Die Aussparung im Kreis lässt eine leichte Assoziation zur Linse zu. Die Mehrschichtigkeit der Leistungen von Fabian Frühling finden sich im Aufbau der Kreiselemente wieder. Da das F eine zentrale Rolle in der Namensgebung einnimmt, ist dies mittig innerhalb des Kreises platziert. Die Typografie ist ausdrucksstark konstruiert und bekommt durch eine leichte Verspieltheit eine kreative Note verliehen.

Alles im Kasten – durch den plakativen Charakter ist das Logo sowohl online als auch analog problemlos einsetzbar. Die Farb-, Negativ- und Schwarz/Weiß-Variante sind für alle Größen und vielfältige Formate geeignet.