Mehrere Materialien für Beyer

Beyersdorf

Leinen los!

Im Auftrag der Beyersdorf-Gruppe haben wir das komplette Marken- und Kommunikationskonzept für ein neues Dienstleistungsangebot vom Stapel gelassen. Ahoi, Haushaltsmatrosen!

Aufgabe

Mit den Haushaltsmatrosen hat Beyersdorf eine selbständige Marke am Markt positioniert, die sich auf Premium-Dienstleistungen spezialisiert hat. Neben klassischen Reinigungstätigkeiten umfasst die Angebotspalette auch Botendienste sowie temporäre Leistungen während Urlauben oder Festen. 

Die Aufgabenstellung für HOCHZWEI lautete, der neuen Marke einen Namen und ein Gesicht zu geben und anschließend die grundlegende Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Darauf aufbauend galt es, diese in Form einer Einführungskampagne, einer Internetseite sowie einem Flyer und diversen Werbemitteln umzusetzen.

Zwei Unterseiten von Beyerdorf Haushaltsmatrosen
Zwei orangene Kacheln von Haushaltsmatrosen
Zwei Unterseiten von Haushaltsmatrosen

Umsetzung

Der Name „Haushaltsmatrosen“ vermittelt norddeutsche Frische und steht für Ordnung und Organisationsstärke. Auch fügt er sich in die Markenwelt von Beyersdorf (Klar Schiff im Norden!) ein, ohne seine Eigenständigkeit zu verlieren. Der Claim „Heuern Sie uns an!“ bewegt sich ebenfalls im seemännischen Sprachgebrauch und enthält eine aktivierende Aufforderung, die zugleich Abrufbereitschaft vermittelt. 

Das Corporate Design lebt vom Kontrast: ein frischer Blauton trifft auf ein warmes Orange,  das die persönliche, herzliche Komponente der Dienstleistung symbolisiert. Die Formensprache ist klar und modern. Maritime Elemente wie Wellen und Matrosenmützen sind in abstrahierter Form zu entdecken. 

Kern der Kommunikation ist eine trennscharfe Herausarbeitung der unterschiedlichen Zielgruppen und ihrer Motive. Diese werden im Rahmen der Kampagne individuell angesprochen – mit emotionalen Fotos, die ein hohes Identifikationspotential aufweisen. Ergänzt werden diese um Statements der jeweiligen Testimonials. Ziel ist es, den Kunden in seiner jeweiligen Lebenssituation „abzuholen“, indem eine Lösung bzw. Erleichterung für seine Herausforderungen im Alltag aufgezeigt wird. 

Das Konzept der Kampagne findet sich analog online sowie im Flyer wieder. Zusätzlich hat HOCHZWEI unterschiedliche Werbemittel, wie z.B. einen Jahresplaner, und die Arbeitskleidung gestaltet. Auch die Media-Planung, inklusive Google AdWords und Flying Page, wurde von uns ausgearbeitet.