SchönWerk Logo mit bunten Kreisen

KielRegion

Kommunikation für Digitalprojekt

Ran ans (Schön-)Werk: HOCHZWEI entwickelt eine umfangreiche Kommunikationsstrategie für das Projekt SchönWerk der KielRegion SmarterLeben. Mit digitalen Werkzeugen wie 3D-Drucker, Greenscreen, 3D-Lasercutter und weiteren Tools stärkt das Projekt den digitalen Kompetenzaufbau in ländlichen Regionen. Und wir sorgen wiederum mit kommunikativen Werkzeugen wie Logo, Keyvisual, Flyer und Plakaten dafür, dem Projekt in der Öffentlichkeit Sichtbarkeit zu verleihen.

Aufgabe

Das Smart City Modellprojekt KielRegion SmarterLeben hat das Teilprojekt SchönWerk ins Leben gerufen. Ein besonderer Fokus liegt darauf, den digitalen Kompetenzaufbau in ländlichen Regionen zu stärken und allen Menschen den Zugang zu digitalen Werkzeugen und Wissen zu ermöglichen. Dazu wurden zum einen feste Räumlichkeiten eingerichtet, die mit modernster Technik ausgestattet und multifunktional nutzbar sind. Parallel dazu entsteht unter dem Namen DigitalFestival ein Veranstaltungsformat, das gezielt Anreize für den Erwerb digitaler Kompetenzen schaffen soll. HOCHZWEI wurde beauftragt, eine umfassende Kommunikationsstrategie für das Projekt zu entwickeln. Dazu gehören die Gestaltung eines Logos, eines prägnanten Keyvisuals sowie die Erstellung verschiedener Werbematerialien für die kommenden Veranstaltungen.

Umsetzung

Die Grundlage bildet eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie, die den Rahmen für weitere Maßnahmen vorgibt, um dem Projekt in der Region Sichtbarkeit zu verleihen. Abgeleitet aus der Strategie wurde ein einheitliches und einprägsames Erscheinungsbild bestehend aus Logo und Keyvisual entwickelt, das nicht nur das Projekt selbst widerspiegelt, sondern auch die Zugehörigkeit zum größeren Netzwerk KielRegion SmarterLeben erkennbar macht. Die Wortmarke des Logos schafft eine visuelle Klarheit über die regionale Verortung und erhält über den handwerklichen Schliff im Wort „Werk“ einen lebendigen, aktiven Charakter. Aus der Bildmarke lässt sich ein aufmerksamkeitsstarkes Muster ableiten, das sich ideal für den Einsatz auf Vollflächen und Hintergründen eignet. Um die notwendige visuelle Nähe herzustellen, setzt das Farbschema auf kräftige und ansprechende Farben, die sich an der Farbwelt der KielRegion orientieren.

SchönWerk Werbefläche im Grünen.
Eine schlichte SchönWerk Werbetafel mit den Worten Kreativ, digital und Gemeinsam.
Ein SchönWerk Plakat und SchönWerk Werbeanzeigen für Smartphones

Die Entwicklung des Keyvisuals trägt zur visuellen Wiedererkennung in allen Medien bei und stärkt die Identität des Projekts. Zentrales Gestaltungselement sind die verschiedenen Kreise, die an eine Netzwerkstruktur erinnern und so den Bezug zur digitalen Welt herstellen. Die abwechslungsreiche Darstellung greift die im Projekt geförderte Kreativität und Experimentierfreude auf und lädt zur aktiven Teilnahme ein. Gleichzeitig wird dadurch ein harmonischer Bogen zum bestehenden Claim gespannt: Kreativ. Digital. Gemeinsam.

Eine durchdachte Social-Media-Strategie sorgt dafür, dass das Projekt auch online eine möglichst große Reichweite erzielt. Durch die regelmäßige Bespielung der Social-Media-Kanäle anhand eines strukturierten Redaktionsplans sowie gezielten Social-Media-Ads, die sich besonders für die Bewerbung von Veranstaltungen eignen, wird eine nachhaltige Präsenz aufgebaut. Für den Einsatz auf Veranstaltungen wurden Screens als Bildschirmschoner konzipiert, die das Interesse auf Veranstaltungen zusätzlich steigern sollen. Neben den digitalen Maßnahmen wurden auch Printmaterialien wie Plakate und Veranstaltungsflyer erstellt, um das Projekt breit zu bewerben und die Zielgruppen vor Ort zu erreichen.