Kleines Kinds steht an der Spitze eines Bootes

NAUTI KIDS

Kurs aufgenommen

… hat das Projekt NAUTI KIDS. Mit an Bord ist natürlich auch HOCHZWEI, denn wir sorgen für den passenden Außenauftritt.

Aufgabe

NAUTI KIDS ist eine Flensburger Initiative von der Nord-Ostsee Sparkasse, den Stadtwerken Flensburg und dem SBV. Sie ermöglicht Kindern zwischen 7 und 14 Jahren die Teilnahme an einem Segelkurs in den Sommerferien. Der Großteil der Kosten wird durch ehrenamtliches Engagement und Sponsoren gedeckt, sodass möglichst viele Wasserratten teilnehmen können. 

An uns war es nun, einen Namen und ein passendes Logo zu entwickeln sowie Internetauftritt, Flyer und Citylights zu gestalten.

Drei Homepage Ausschnitte von Nautikids
Aufgeklappter Werbeflyer von Nautikids
Zwei geöffnete Werbeflyer von nautikids

Umsetzung

Zunächst galt es, einen geeigneten Namen für die Veranstaltung zu finden, der sowohl zu Kindern passt als auch einen Verweis auf den Segelsport enthält. Die Wahl fiel auf NAUTI KIDS, ein einprägsamer Name, der um den beschreibenden Zusatz „Flensburger Sommersegeln“ ergänzt wird.

Das Zentrum des Logos bildet ein gezeichnetes Segelboot, das von zwei Ankern und dem Schriftzug „NAUTI KIDS – Sommersegeln Flensburger Förde“ eingerahmt wird. Es wirkt modern-maritim und passt gleichzeitig zur jungen Zielgruppe. Die Hauptfarben – rot, grün und blau – stehen gleichzeitig für die drei Hauptsponsoren. 

Auf der Internetseite und bei Printprodukten sorgen gestrichelte Linien für Dynamik, die vom mittig platzierten Logo ausgehen und die Verbindung zu den Sponsoren-Logos herstellen. 

Als Bildmaterial wurden Fotos von Segelkursen für Kinder ausgewählt, die perfekt die Freude am Sport und das gemeinschaftliche Erlebnis visualisieren. 

Die Texte sind kindgerecht geschrieben und richten sich – bis auf wenige Ausnahmen – direkt an die junge Zielgruppe.