Ein Smartphone und ein Tablet mit der neuen Wüstenberg Webseite.

Wüstenberg Landtechnik

Relaunch für Landtechnikhändler

Frischer Auftritt, gleiche DNA: HOCHZWEI hat für Wüstenberg Landtechnik einen umfassenden Website-Relaunch umgesetzt – passend zum Corporate Design und der Philosophie des norddeutschen Unternehmens.

Aufgabe

Wüstenberg befindet sich mitten in einem bedeutenden Generationswechsel und feierte in diesem Jahr bereits 100-jähriges Jubiläum. Mit Blick auf diese wichtigen Meilensteine hat sich das Unternehmen entschieden, seinen Außenauftritt einer umfassenden Inspektion zu unterziehen. HOCHZWEI wurde im Rahmen dessen beauftragt, den Relaunch zu realisieren und die Website gestalterisch und technisch zu optimieren sowie konzeptionell und inhaltlich zu unterstützen. Die Zielsetzung war klar definiert: Ein zeitgemäßer und moderner Internetauftritt, der den Anforderungen des digitalen Zeitalters entspricht.

Umsetzung

Die gesamte Website wurde in Anlehnung an das Corporate Design von Wüstenberg gestaltet, wobei neben den Farben Blau und Grün die Jubiläumsfarbe Gold Akzente setzt.

Ein großer, variabel bespielbarer Header zieht auf der Startseite mit bewegtem Bild die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Im Anschluss präsentiert sich ein Slider, der die Geschäftsführung sowie den Podcast vorstellt sowie das Mission Statement, das die Unternehmensphilosophie und Werte anschaulich darlegt. Drei illustrative Teaser führen die Betrachter direkt zu den Unternehmensbereichen Landtechnik, Rundum-Service und Future Farming, bevor ein weiteres interaktives Element zu Jobs und Karriere leitet. Auch die Marken, die Wüstenberg führt, sind unmittelbar sichtbar, um einen schnellen Überblick über das Produktportfolio zu gewährleisten. Wer Interesse an Neu-, Gebraucht- oder Lagermaschinen hat, findet hier ebenfalls den direkten Einstieg.

Bilder von Traktoren, Angestellten und einer Modellmaschine im Test
Die neue Wüstenberg Webseite auf einem Laptop vor hellgrünem Hintergrund.
Beispielseiten der Webseite vor hellgrünem und dunkelblauem Hintergrund.

Eine Deutschlandkarte mit den Standorten in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, eine Ansprechpartnersuche, Einblicke in den Blog mit den drei neuesten Beiträgen sowie ein Instagram Feed sind ebenfalls auf der Startseite platziert. Im Footer wird auf den WhatsApp-Newsletter verwiesen.

Auf den Unterseiten sind die Inhalte großzügig platziert, um eine angenehme Lesbarkeit zu gewährleisten. Besonderes Augenmerk liegt auf der Integration von Videos, sei es in auffälligen Headern oder im Seiteninhalt.

Auch die technische Funktionalität der Seite weiß zu überzeugen: Datenbanken für Neu- und Lagermaschinen ermöglichen einen schnellen und zielführenden Überblick über das Maschinenangebot. Ebenso verhält es sich mit der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern, dank Standort- und Personaldatenbank. So kann orts- und themenspezifisch nach den jeweiligen Mitarbeitenden gefiltert werden. Und nicht nur das: Auch wer Plattdeutsch spricht, ist dort hinterlegt – ein sympathisches Extra mit Lokalkolorit.

In Sachen Recruiting bedeutet der neue Auftritt ebenfalls einen echten Fortschritt: Durch eine Schnittstelle zum Personalmanagementsystem von BITE integriert sich die Stellensuche nicht nur perfekt in die Seite, auch der Bewerbungsprozess selbst wird für beide Seiten deutlich vereinfacht.

In konzeptionellen und inhaltlichen Fragestellungen begleiteten wir unseren Kunden und unterstützten bei Bedarf. Die Texte wurden im Zuge des Relaunches überarbeitet und haben eine nordische, bodenständige Tonalität. Durch die Kompaktheit der Inhalte erhalten sie eine klare Aussagekraft. Kreative Headlines verleihen dem Internetauftritt eine ansprechende Dynamik und unterstützen die nahbare Ausrichtung des Unternehmens im digitalen Zeitalter.