Hellgrüner Hintergrund mit einem hellblauen Pfeil und dem Schriftzug Anpacken? MokWi.

KielRegion

Kommunikation für Beteiligungsplattform

Gemacht fürs Anpacken – und das sollte bekannter werden. Das war unser Stichwort: HOCHZWEI hat ein Kommunikationskonzept für die digitale Beteiligungsplattform MokWi der KielRegion SmarterLeben entwickelt und erste Plakate sowie Sticker als Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt. Denn gute Ideen brauchen nicht nur Herz, sondern auch Sichtbarkeit auf allen Kanälen.

Aufgabe

MokWi ist eine Plattform zur Organisation und Vernetzung von Ideen, Projekten und Initiativen aus unterschiedlichen Themenfeldern wie Gesundheit, Bildung und Umwelt. Als Teil der KielRegion SmarterLeben hat MokWi ein eigenes Erscheinungsbild und bildet eine eigene Marke, die dennoch in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie eingebunden sein soll. HOCHZWEI konzipierte eine langfristige strategische Ausrichtung des Projekts und setzte dazu erste Kommunikationsmaßnahmen um. Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit zu erhöhen, damit sich weitere Nutzer registrieren, über die Platzform vernetzen und weitere Projekte in der Region umgesetzt werden können.

Umsetzung

Anpacken, verändern, gemeinsam, starten – unter diesem Motto wurde ein Kommunikationskonzept entwickelt, das die digitale Plattform MokWi strategisch und visuell in die Marke Kielregion SmarterLeben integriert, gleichzeitig aber auch als eigenständiges Projekt erkennbar bleiben lässt. Das Ziel ist die einheitliche Anwendung des Corporate Designs sowie die klare Integration in die Dachmarke. Durch zielgruppengerechte Maßnahmen im digitalen und analogen Raum wird Vertrauen aufgebaut und die Plattform als seriöses Werkzeug für ehrenamtliches Engagement positioniert. Aktivierende Call-to-Actions und der gezielte Einsatz von Testimonials stärken die Nutzerorientierung und machen die Funktionen von MokWi greifbar. Eine feste Integration in die Redaktionsplanung sorgt für eine kontinuierliche Sichtbarkeit auf Social Media.

Eine graue Außenwand mit fünf MokWi Plakaten in einer Reihe. Darauf steht Zukunftsprojekte anpacken und organisieren und gestalten? So MokWi dat. Darunter in klein viele weitere Informationen. Vor der Wand steht ein Fahrrad. Die Plakate sind weiß-hellgrün mit einem hellblauen Pfeil nach rechts.
Eine Collage aus vielen identischen grün-blauen MokWi Stickern auf dunkelblauem Hintergrund. Darauf steht Kielregion MokWi Gemeinsam? MokWi. Mach mit - die Zukunftsplattform für Projekte in deiner Region. Das abgebildete Logo besteht aus drei Pfeilen nach rechts in dunkelblau, hellblau und weiß.

In Kommunikationsmitteln wie Plakat und Sticker wird der norddeutsche Charakter von MokWi aufgegriffen: authentisch, motivierend und pragmatisch. Im Mittelpunkt steht die Idee, ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen, das Lust darauf macht, direkt loszulegen und sich vor allem auch ehrenamtlich zu engagieren. Dabei werden in Marketingmaßnahmen die Vorteile und Funktionen der Plattform in den Vordergrund gestellt. Um die Aufmerksamkeit so richtig in Bewegung zu bringen, wurde in enger Zusammenarbeit eine Videoreihe mit bewegtbild umgesetzt.