Jubiläumsdesign im rechteckigen Zuschnitt: 100 Jahre Leidenschaft gesät – Erfolg geerntet

Wüstenberg Landtechnik

Jubiläums-kommunikation für Landtechnikhandel

Seit der Gründung von Wüstenberg ist – im wahrsten Sinne des Wortes – viel Zeit ins Land gegangen. Genauer gesagt: ein ganzes Jahrhundert! Und das sollte gebührend gefeiert werden. HOCHZWEI hat die Kommunikation rund um das stolze Jubiläum intensiv begleitet und bei der Koordination und kreativen Ausgestaltung der Geburtstagsfeierlichkeiten in vielen Monaten enger Zusammenarbeit unterstützt.

Aufgabe

Tradition, Kontinuität und jede Menge Fortschrittsgeist! Diese Kombination zeichnet das Familienunternehmen Wüstenberg seit Generationen aus und prägt auch die Jubiläumskommunikation. Diese setzt auf einer zeitgemäßen Neuausrichtung der Marke auf, die im Rahmen der rund zweijährigen Vorbereitungszeit ebenfalls gemeinsam mit HOCHZWEI realisiert wurde. So bildete das nahende Jubiläum den Auftakt einer umfangreichen und engen Zusammenarbeit – eben ein echtes Jahrhundertprojekt.

Neben der Entwicklung eines Jubiläumsdesigns und seinem crossmedialen Einsatz lag der Fokus vor allem auf den Festivitäten selbst: einem Empfang für Kunden, Geschäftspartner und offizielle Gäste sowie einer festlichen Gala für Familie, Mitarbeiter und Angehörige. Für beide Großevents im Mai 2025 galt es, von der Save-the-date-Karte über das Einladungsmanagement bis zum Branding vor Ort ein reibungsloses Veranstaltungserlebnis sicherzustellen und dieses mit weiteren kreativen Ideen anzureichern.

Momme Wüstenberg

Umsetzung

Eine großzügige Vorlaufzeit, dank rechtzeitiger Planung, und regelmäßige Jour fixes waren die Basis für eine erfolgreiche Jubiläumskommunikation, die sich aus einer Vielzahl von anspruchsvollen Teilprojekten zusammensetzte.

„Leidenschaft gesät – Erfolg geerntet“, lautet das Motto des Jubiläumsjahres. Passend zum Sprichwort „Man erntet, was man sät“ und zur landwirtschaftlichen Verbundenheit des Unternehmens bringt es zum Ausdruck, dass die Arbeit von Generationen Wüstenberg zu dem gemacht hat, was es heute ist.

Dieser Gedanke findet sich auch visuell im Jubiläumslogo wieder, das durch die edle Farbkombination aus Blau und Gold einen festlichen Charakter erhält. Die Nullen der Zahl 100 bilden ein Unendlichkeitszeichen, in dem ein kleiner Mähdrescher seine Furchen zieht – symbolisch für die DNA des Landtechnikhandels, den Mähdrusch.

Um frühzeitig auf die Termine der Feierlichkeiten aufmerksam zu machen, wurde eine originelle Save-the-date-Karte versendet – verknüpft mit einer namentlich individualisierten Videobotschaft des späteren Moderators, Yared Dibaba. 

Eine hochwertig gestaltete Einladung folgte. Für einen vollständig digitalen Anmeldeprozess richtete HOCHZWEI ein ebenfalls im Jubiläumsdesign gestaltetes Teilnahmemanagementsystem ein, das mittels personalisierten QR-Codes vorausgefüllt durchlaufen werden konnte. 

Parallel zu den organisatorischen Vorbereitungen wuchs eine Festschrift heran, die dem Anspruch folgte, gerne zur Hand genommen, statt nur ins Regal gestellt zu werden. Neben Grußworten vom schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther sowie langjährigen Geschäftspartnern enthält diese eine sehr persönliche Vorstellung aller Familienmitglieder, mit einem Blick in das Familienalbum. Die raffinierte Veredelung ausgewählter Fotos in Aquarelloptik lockert das Erscheinungsbild auf und schafft einen reizvollen Kontrast zu historischen Aufnahmen. Auch der Chronikpart kommt alles andere als trocken daher. So wurde ein kompakter Zeitstrahl um Stimmen von Zeitzeugen angereichert, die ihre Anekdoten beisteuern. Um dieses Erlebnis multimedial zu verlängern, gelangt man via QR-Code zu einer besonderen Folge des Wüstenberg-Podcasts „Land.Technik. Leben.“ Die Festschrift schließt mit Informationen zu Leitbild und Werten sowie einer kompletten Galerie aller Mitarbeiter ab, als Geste der Wertschätzung.

Blick in menschengefüllte Messehalle Husum zur Jubiläumsfeier von Wüstenberg
Moderator Yared Dibaba und Holger Wüstenberg im Gespräch auf der Bühne
Holger und Momme Wüstenberg beim Handschlag
Drei Musiker auf der Bühne der Jubiläumsfeier von Wüstenberg

Genauso viel Teamgeist zeigt ein von HOCHZWEI Gruppenmitglied bewegtbild produzierter Jubiläumsfilm mit ebenso eindrucksvollen wie sympathischen Aufnahmen von den Standorten und aus dem Arbeitsalltag, ob in der Werkstatt oder auf dem Feld. Das Besondere daran: Der Text zum Film wurde von den gezeigten Mitarbeitern selbst eingesprochen und Aussage für Aussage zu einem großen Ganzen zusammengeschnitten. Premiere feierte der vielseitig einsetzbare Clip bei den Feierlichkeiten.

Apropos: Auch bei beiden Veranstaltungen war dank der engen Abstimmung zwischen HOCHZWEI und den Eventverantwortlichen für einen stimmigen Jubiläumslook gesorgt – von den Namensschildern über das Bühnenbild bis zur Menükarte.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen konnten, 100 Jahre Wüstenberg ebenso stilecht wie rauschend zu feiern, und wünschen alles Gute für das nächste Jahrhundert!