Junges Mädchen steht an einer Bushaltestelle

VGSF

In Fahrt gebracht

Erfolg auf ganzer Linie wollte die Verkehrsgemeinschaft Schleswig-Flensburg mit ihrer Aktion zum 30-jährigen Jubiläum einfahren. HOCHZWEI gab Vollgas und brachte eine ganze Flotte an Projekten auf den Weg.

Aufgabe

Das 30-jährige Bestehen der Verkehrsgemeinschaft Schleswig-Flensburg sollte mit einer Reihe von Werbemaßnahmen begleitet werden. In deren Mittelpunkt stand ein Freifahrttag am 25. September. HOCHZWEI wurde beauftragt, ein passendes Grundmotiv zu entwickeln und dieses auf Postkarten, Plakaten, Aufklebern, Großflächen und T-Shirts entsprechend umzusetzen. Zudem sollte die ereignisreiche Geschichte sowie die aktuelle Lage der Gemeinschaft in einer 16-seitigen Imagebroschüre ansprechend dargestellt werden.

Aufgeschlagener Katalog von vgsf
Nahaufnahme von einem stopknopf aus einem Bus
Grün weiße Postkarte von vgsf

Umsetzung

Das Grundmotiv für die Kampagne bildet ein nur auf den ersten Blick klassischer Jubiläumskranz. Allerdings wird dieser statt aus Lorbeerblättern aus Reifenspuren gebildet. Die grüne Farbgebung hält sich dabei an das Corporate Design der VGSF. Begleitet wird die ausgefallene Grafik durch die verspielt doppeldeutige Headline "Nie war ein Jubiläum bewegender". Die Subline stellt im Kontrast deutlich die Essenz des beworbenen Freifahrttages heraus. Im Format angepasst, bildet diese Kombination die Grundlage für Plakat, Postkarte, Großflächenbeklebung und Zeitungsanzeigen. 

Als Werbemittel für den Jubiläumstag wurde ein passendes T-Shirt entworfen. Geziert von dem ebenfalls doppeldeutigen Spruch: "Ich bleib meiner Linie treu".

Die Imagebroschüre ist in ihrer Umschlag- und farblichen Gestaltung auf die Kampagne zum Jubiläum zugeschnitten. Das Design der Innenseiten erinnert in Elementen an typische Streckennetzpläne und wird bestimmt durch eine gelungene Balance aus Text- und Bildflächen. Inhaltlich finden viele Fakten, die Geschichte, zukünftige Herausforderungen, aber auch die fünf Unternehmen der Verkehrsgemeinschaft ihren Platz. Die klare Struktur und das übersichtliche Layout sorgen für einen angenehmen Lesefluss.