Fünf Sparkassen Mitarbeiter stehen im Sand

Sparkasse Holstein

Gut gelungen

... ist die Eröffnung der neuen Sparkasse Holstein Filiale in Hamburg – ebenso wie das Konzept dahinter.

Aufgabe

Die Sparkasse Holstein baut ihr Filialnetz mit einer Niederlassung in Hamburg Rahlstedt aus. HOCHZWEI wurde beauftragt, die Neueröffnung des modernen Finanzinstituts mit einem kommunikativen Komplettpaket zu begleiten – von der Idee bis zur Einweihungsfeier und darüber hinaus.

Zwei rote Sparkasse Holstein Journal Seiten
Großer Flyer mit vielen schwarzen Überschriften
Weißes Paket mit roter Schrift

Umsetzung

Bei der Konzeption des Projekts stand eine familienfreundliche Ausrichtung im Fokus, denn in Rahlstedt ist der Anteil an Haushalten mit Kindern überdurchschnittlich hoch. So entstand der Aktions-Claim "Die neue Generation Sparkasse". Er greift nicht nur das Familien-Thema auf, sondern vermittelt ebenfalls einen spannenden Neustart – sowohl vor Ort, als auch im Bankgeschäft generell. Um eine crossmediale Nutzung und schnelle Wiedererkennung zu vereinfachen, wurde ein Signet gestaltet, das den neuen Claim begleitet. 

Die Eröffnung wurde mit mehreren Marketingmaßnahmen beworben. Die herausstechendste unter ihnen: ein eigenes Magazin, das allen Haushalten der Umgebung zugestellt wurde. Mit einer innovativ gestalteten Versandtasche wurde die 4-seitige Publikation verschickt. Lockere, kurzweilige Texte, Coupons für den Eröffnungstag und Vorstellungen der neuen Mitarbeiter machen den Inhalt aus, während die Gestaltung dezent das Sparkassen Corporate Design aufnimmt und trotzdem frisch und modern wirkt. 

Unter dem Motto "Holsteiner Strandtag" wurde zum Eröffnungsevent selbst geladen. Die Idee: Ein spaßiger Strandausflug mitten im November für die ganze Familie. Entsprechend wurden passende Dekorationen und Aktionen organisiert. Vom Fotoshooting im Sparkasse-Holstein Strandkorb über die Schatzsuche für Kinder bis zu heißen Getränken vom "Kaffee-Boot" stieß das Angebot auf reges Interesse.

Fazit

Die erhoffte Wirkung trat ein und der Terminkalender der Kundenberater füllte sich schneller als erwartet. Als Reaktion auf die gelungene Eröffnung wurde die Filiale deshalb mit zusätzlichem Personal besetzt.