Orangefarbene geometrische Form aus Dreiecken

Taracell

Formgenau

Das sind nicht nur die Produkte von Taracell – auch die von HOCHZWEI angefertigten Kommunikationslösungen sind auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt.

Das Schweizer Unternehmen blickt auf eine mehr als 120-jährige Firmengeschichte zurück, in der es nie an Erfindergeist und Innovation mangelte. So ist Taracell auch heute führender Anbieter seiner Branche. Nun galt es, dem Außenauftritt eine optische Neuerung zu verleihen und das Marketing charakterstark zu gestalten. Da hat das Team von HOCHZWEI gerne die Ärmel hochgekrempelt und eine Kommunikationsstrategie mitsamt überzeugender Kommunikationsmaßnahmen erarbeitet.

Drei Vorderseiten eines Flyers für taracell
Doppelseite der Broschüre für taracell mit großformatigem Bild
Doppelseite der Broschüre für taracell vor weißem Hintergrund

Mit dem Ziel vor Augen, Taracell klar und stark auf dem Markt zu positionieren und der Kommunikation mehr Tiefe zu geben, wurde zunächst eine aussagekräftige Bildsprache definiert. Diese sollte sich zum einen deutlich von der Konkurrenz differenzieren und zum anderen dem vielseitigen Produktportfolio von Taracell gerecht werden. So soll in Zukunft der Blick weniger auf die Produkte, sondern mehr auf deren Nutzen gerichtet werden. Das hat gleich mehrere Vorteile: Das Produkt wird in seiner Anwendung gezeigt, was seine Genialität hervorhebt – gleichzeitig erkennen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen auf Anhieb die für sie relevanten Lösungen. Zusätzlich wurde eine dynamische, moderne Designlinie ausgearbeitet, die in diversen Kommunikationsmaterialien Taracells Verwendung finden kann: Die ursprüngliche Raute wurde durch ein Ikosaeder ersetzt – die diamantenartige Form vermittelt Facettenreichtum, was mit der Kernkompetenz von Taracell einhergeht. Schließlich wurde der Claim „Thinking outside the Box“ formuliert, der international verständlich ist und Ingenieurgeist vermittelt. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die unter Berücksichtigung der von HOCHZWEI erarbeiteten Strategie gefertigten Folder fügen sich bestens in den Außenauftritt von Taracell ein – das erkennt man z.B. an der Kurzbroschüre, die die Vorzüge der Thermoboxen erläutert, sowie an dem Faltblatt und der Verpackung des Produkts Tara-Logger.