Illustrierter Engel fliegt in den Wolken

Sparkasse Holstein

Abgestimmt

... auf die Aktion zum Weltspartag hat HOCHZWEI für die Facebook-Seite der Sparkasse Holstein eine Voting-App entwickelt. Klares Ergebnis: eine super Möglichkeit, die Kunden entscheiden zu lassen.

Aufgabe

Die Sparkasse Holstein benötigte einen Weg, um ihre Kunden über die Ausschüttung von 3.000 Euro an Spendengeldern abstimmen zu lassen. Diese waren im Zuge des Weltspartages und der Kampagne „Kleine Helfer ganz groß“ (mehr erfahren) gesammelt worden. Als Plattform für die Abstimmung sollte eine Facebook-App dienen, die sowohl im klassischen Browser als auch auf mobilen Geräten funktioniert.

Drei Sparkasse Holstein Homepages
Drei schwarze Smartphone mit geöffneter Sparkasse Holstein Seite
Vier Bildercollagen der Facebookseite der Sparkasse Holstein

Umsetzung

Um eine offensichtliche Verbindung zur vorigen Kampagne zu schaffen, greift die Bildwelt der App deutlich auf die Stilelemente der Aktion zum Weltspartag zurück. So bilden erneut die gezeichneten Engel und Fotos von Kindern die visuelle Hauptrolle. In Kombination mit Elementen des Sparkassen-Corporate Designs entsteht so eine wiedererkennbare und doch einzigartige Gestaltung. 

Die Typografie erinnert in den Headlines und Aufzählungen an eine kindliche Handschrift. Wechselnde Farben unterstreichen die Anmutung zusätzlich.

Im Aufbau und Ablauf der Seiten wurde auf eine übersichtliche Anordnung und deutliche Gliederung geachtet. Als einfaches Abstimmungsinstrument erhielt jedes der vier ausgewählten Projekte einen Gefällt-mir-Button mit aktuellen Klickzahlen. So ist der Wahlprozess für die Nutzer stets nachvollziehbar und transparent.